- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 180 Stunden in 20 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Virtuelles Klassenzimmer
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 4
- max. Participants:
- 25
- Price:
- keine Angaben
- Funding:
- EU/Bund/Land
- Bildungsgutschein
- Qualifizierungschancengesetz
- Final Examination:
- Ja
- Qualification Title:
- Anerkanntes TÜV-Zertifikat: Qualitätsmanager (TÜV)
- Certifications of the Course:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Certification Number of the Course:
- 962-847-2021
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die sich zum/-r Qualitätsmanager/-in weiterbilden möchten
- Professional Requirements:
- erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung zum/-r Qualitätsmanagement-Beauftragten, gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungs- und Eignungsgespräch
- Technical Requirements:
- Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 2810-10 Qualitätsmanagement, -sicherung - allgemein
Contents
Qualität und Kundenvertrauen sind Schlüsselfaktoren für den Geschäftserfolg jedes Unternehmens. Qualitätsmängel können Geld, Kunden und schlimmstenfalls die Existenz kosten. Um dies zu vermeiden, sind zunehmend geschulte Fachkräfte gefragt, die das Qualitätsmanagement (QM) entsprechend der strategischen Ziele der Organisation verantworten und Verbesserungsprozesse leitend und lenkend begleiten.
Mit der Weiterbildung zum/-r Qualitätsmanager/-in etablieren Sie sich als versierte Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt. Ihre Aufgabe als Qualitätsmanager/-in besteht im Erhalt und in der Förderung von Qualitätsprozessen. Sie entwickeln umfassende innovative Konzepte, verfolgen Entwicklungen im Unternehmenskontext, führen Verbesserungsinitiativen an und verantworten alle strategischen Forderungen der DIN EN ISO 9001.
Nach dem Besuch dieses Kurses verfügen Sie über fundierte Kenntnisse, um qualitätssichernde Prozesse und Projekte in einem Unternehmen zu managen. Sie lernen, Ihr Qualitätsmanagement-System mittels geeigneter Qualitätswerkzeuge lebendig zu gestalten und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu steuern. An praktischen Beispielen wird Ihnen vermittelt, wie Sie Ihr Managementsystem professionell weiterentwickeln oder TQM (Total Quality Management)-orientierte Modelle optimal integrieren können.
Reifegrad der Organisation
Leistungsverbesserung: ISO 9004
Bewertung des QM-Systems, Prozesskennzahlen
Geschäftsprozessmanagement
Steuerung von Prozessen
Darstellung der Prozessleistung
Organisations- und Führungstechniken
Methoden zur Leistungssteigerung betrieblicher Prozesse
Produktentwicklung und Kundennutzen: Quality Function Deployment (QFD)
Reklamationsmanagement: 8-D-Report
Auswirkungsanalyse: Failure Mode and Effects Analysis (FMEA)
Statistische Prozessanalyse: Six Sigma
Fehlervermeidung im Produktionsprozess: Poka Yoke
Andere Regelwerke und deren Auswirkungen
Implementierung von Managementsystemen
Voraussetzung für den Erfolg von Managementsystemen
Einführung von Managementsystemen, insbesondere QMS
QM als Führungsaufgabe
QMS und Controlling
Psychologische Aspekte
Gesetzliche und soziale Gesichtspunkte
Kommunikationsaspekte und Berichtswesen
Statistische Methoden im QM
Einführung in statistische Methoden und Verfahren
Lage- und Streuungsparameter
Statistische Verteilung: Normalverteilung
Wahrscheinlichkeitsrechnung, Maschinenfähigkeit
Prozessfähigkeit
Statistische Tests, statistische Versuchsplanung
Prüfungsvorbereitung und Prüfung
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Published on 20.09.2021, last updated on 23.05.2024