Seminare für gesellschaftliche Vereinigungen zu Geschäftsordnung, Versammlungstechniken und Taktik

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
24 Stunden in 3 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
10
max. Participants:
20
Price:
€1,500 - verhandelbar
Funding:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
gesellschaftliche Vereinigungen Jugendverbände
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 3215-20-30 Verhandlungsführung, Argumentations-, Überzeugungstechniken

Contents

Anhand der nachfolgend skizzierten Planspiele werden durch die praktische Anwendung Geschäftsordnung, Versammlungstechniken und Taktik geübt. Am Anfang der jeweils eintägigen Seminarveranstaltung (mit einem der nachfolgend beschriebenen Planspiele) steht stets ein Einführungsvortrag.

- Die chaotische Sitzung
Ziel des Planspiels ist das Erlernen von Grundlagen der Geschäftsordnung und ihre Anwendung. Die Teilnehmer sind Mitglieder eines Gremiums, welches grundlegende Beschlüsse fassen soll. Es geht dabei nicht um Inhalte, sondern stets um das Beherrschen der Beschäftsordnung und um ein angemessenes Sitzungsverhalten. Der Inhalt der Sitzung ist so ausgerichtet, dass die Beherrschung der Geschäftsordnung Voraussetzung dafür ist, dass das Chaos in Grenzen gehalten wird und eine rechtlich saubere Beschlussfassung erfolgt.
Die Sitzung wird vom Spielleiter regelmäßig unterbrochen, um das Verhalten der Teilnehmer zu analysieren und gegebenenfalls zu korrigieren. Die Dauer des Planspiels ist auf drei bis vier Stunden begrenzt.

- Das Kreisparlament tagt
In einer fiktiven Kreisparlamentssitzung werden einerseits Sitzungsverhalten in Bezug auf Geschäftsordnung und Argumentation sowie andererseits die Vorfeldarbeit, d.h. die Fraktionstätigkeit und die interfraktionelle Arbeit simuliert und geübt. Anhand einer fiktiv vorgegebenen Tagesordnung werden 20 verschiedene Tagesordnungspunkte einer Kreistagssitzung zur Diskussion und Beschlussfassung vorgelegt. Die Teilnehmer bilden verschiedene Fraktionen. Nach ca. drei Stunden Vorbereitungszeit bereiten sie innerhalb ihrer Fraktion bzw. interfraktionell den Verlauf der Sitzung vor und legen ihre Argumentationen fest. In einer abermals auf 3 Stunden konzipierten Sitzung werden dann Geschäftsordnung und Sitzungsverhalten simuliert. Der Spielleiter unterbricht die Sitzung regelmäßig und analysiert das bisherige Sitzungsverhalten.

- Mauschelheim
Hierbei handelt es sich um ein Taktikspiel, in dem jeder Teilnehmer für sich um eigene Vorteile und Pfründe kämpft. Das Spiel ist so ausgerichtet, dass die Teilnehmer zwar offiziell Bündnisse eingehen, letztlich jedoch nur der eigene Erfolg zählt. In verschiedenen Gremien, denen die Teilnehmer angehören, sind durch Wahlen und Abstimmungen Ziele zu erreichen, die bewertet werden. Sieger des Spiels ist derjenige, der die meisten seiner Ziele verwirklichen kann. Die Dauer des Spieles ist auf ca. sechs Stunden angelegt.

Sonstige Bemerkungen zur Dauer:
1 - 3 Tage, ist jeweils abhängig von den individuellen Voraussetzungen

Hinweis:
Der Veranstaltungsort ist nach Vereinbarung möglich!

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 25.11.2021, last updated on 22.05.2024