Deeskalationstraining
- Next Date:
- 09.06.2022 - Do/Fr: 09.06. bis 10.06.2022 (10.00–17.00 Uhr) Anmeldeschluss: 19.05.2022
- Course ends on:
- 10.06.2022
- Total Duration:
- 2 Tagen
- Internship:
- Nein
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 8
- max. Participants:
- 15
- Price:
- €193
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- keine Angaben
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - further information
- Target Groups:
- Fachkräfte der Sozialen Arbeit
- Professional Requirements:
- keine Angaben
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Leitidee
Deeskalierendes Handeln im professionellen Kontext ist eine Herausforderung, der sich Fachkräfte der Sozialen Arbeit zunehmend stellen müssen. Grenzwahrende und respektvolle Deeskalationsmaßnahmen gewährleisten dabei sowohl den Schutz unbeteiligter Personen als auch die Sicherheit der involvierten Fachkräfte und bewahren gleichzeitig die körperliche Unversehrtheit der Aggressor_innen. Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, welchen Handlungsspielraum die einzelne Fachkraft in eskalierten Situationen hat und welche Anstrengungen auf der Ebene der gesamten Organisation unternommen werden müssen, um Gewaltvorfällen adäquat vorzubeugen und zu begegnen.
Themen
Im Seminar werden folgende Themen erarbeitet:
- Frühzeitiges Erkennen und professionelle Einschätzung gewaltbelasteter Situationen
- Deeskalierende Gesprächstechniken
- Vor- und Nachbereitung
- Deeskalation unter Beachtung von Rechtsvorschriften
- Deeskalationsmodelle
- Vermittlungstechniken
- Selbstschutz
- Ursachen und Entstehung gewaltbereiten Verhaltens
Methoden
Erfahrungsaustausch, Visualisierung, Diskussion, praktische Übungen, theoretische Wissensvermittlung
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Published on 16.12.2021, last updated on 10.11.2022