Nachhaltiges Lieferkettenmanagement (IHK)

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
72 Stunden in 2 Monate
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
7
max. Participants:
15
Price:
€2,190
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
k.A.
Professional Requirements:
Englischkenntnisse bzw. Business Englisch sind für eine erfolgreiche Teilnahme empfehlenswert.
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 1618-15 Logistikmanagement, Supply Chain Management

Contents

Das 2023 in Kraft tretende Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verpflichtet Unternehmen - direkt oder indirekt z.B. über Geschäftspartner:innen - ihre negativen Auswirkungen auf Menschen und Umwelt zu kennen, zu bewerten und in ihre Geschäftsentscheidungen, Kundenbeziehungen und Einkaufsprozesse einzubeziehen. Dies betrifft Unternehmen aller Größen und Branchen. Entwaldung, moderne Sklaverei, Klimakrise, Soziale Exklusion - die Herausforderungen entlang globaler Wertschöpfungsketten sind vielfältig. Entsprechend steigen auch die Erwartungen von Kund:innen, Gesetzgeber und der Gesellschaft allgemein an die Nachhaltigkeit von Unternehmen.

Lehrgangsinhalte: (65 L Std.)
Absolvent:innen dieses Lehrgangs lernen die breite Landschaft bestehender Nachhaltigkeits- bzw. Sorgfaltsanforderungen kennen und analysieren vor diesem Hintergrund Chancen und Herausforderungen der Wertschöpfungskette des eigenen Unternehmens. Ziel ist die Identifikation von Ansatzpunkten für konkretes Handeln. Im Lehrgang werden dazu die Vielzahl an Erwartungen von Gesellschaft, Finanzmarkt, Kund:innen aber auch internationalen Standards und Gesetzen die an Unternehmen heute gestellt werden beleuchtet und Ansätze diesen gerecht zu werden erarbeitet. Dabei stellt der Lehrgang zwei wesentliche Bausteine der unternehmerischen Nachhaltigkeit in den Vordergrund: Negative soziale und ökologische Auswirkungen vermeiden und zugleich konkrete positive Wirkungen für Mensch und Umwelt erzielen. Mit Hilfe des Sorgfaltspflichten-Ansatzes (Due Diligence) zeigt der Lehrgang auf, wie ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement in diesem Sinne aussehen kann.

Der Lehrgang ist praxisnah gestaltet, sowohl einzeln als auch in der Gruppe. Mit Hilfe eines moderierten Erfahrungsaustausches der Teilnehmer:innen lernen Sie die Risiken in der Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens besser zu verstehen, identifizieren wichtige Prozesse, interne Ressourcen und Entscheidungsträger:innen im Unternehmen und machen sich den Status Quo und mögliche Ziele Ihres Unternehmens bewusst. Sie lernen die wesentlichen Instrumente und Werkzeuge z. B. zur Durchführung von Risikoanalysen oder Gestaltung von Abhilfe- und Präventionsmaßnahmen kennen und reflektieren, wie Sie diese in Ihrem Unternehmen anwenden können. Anhand eines konkreten Anwendungsprojektes setzen Sie das Erlernte direkt in die Praxis um, und schaffen somit die Grundlage für die Integration und/oder Weiterentwicklung von Sorgfaltspflichten in Ihrem Unternehmen über den Lehrgang hinaus.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 27.09.2022, last updated on 23.05.2024