Vorbereitungskurs für den Quereinstieg als Lehrer/-in  (Cottbus)

Next Date:
10.06.2024
Course ends on:
02.08.2024
Total Duration:
360 Stunden in 40 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
3
max. Participants:
25
Price:
keine Angaben
Funding:
  • EU/Bund/Land 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die ohne Lehramtstudium als Lehrerin oder Lehrer arbeiten möchten und ein Diplom oder einen gleichwertigen Hochschulabschluss haben.
Professional Requirements:
Voraussetzung ist ein Diplom oder ein gleichwertiger Hochschulabschluss nach abgeschlossenem Studium.
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

In Deutschland herrscht Lehrermangel. Daher werden vermehrt Quereinsteiger, die kein Lehramtstudium absolviert haben, an Schulen eingestellt. Ziel dieser Weiterbildung ist es, Ihnen alle weiteren Schritte für Ihren persönlichen Quereinstieg in den Schulbetrieb zu vermitteln. Sie erkennen, welche Schulform für Sie die richtige ist und erwerben fundiertes Handwerkszeug, um Ihren Unterricht methodisch und didaktisch sicher zu planen und durchzuführen. Sie können gezielt eine gute Beziehung zu Ihren Schülern aufbauen, aber lernen auch, mit dem besonderen Hintergrund als Quereinsteiger ein gutes Verhältnis zu Ihren Kollegen zu pflegen. Ebenso werden Sie bestens auf alle Aspekte der Elternarbeit vorbereitet und werden auch in problematischen Situationen handlungsfähig sein.

Inhalt der Weiterbildung:

Merkmale:
Was ist guter Unterricht?

Methodik/ Didaktik:
Technik der Unterrichtsplanung
Aufbau einer Unterrichtsstunde

Binnendiferenzierung:
Fördern und Begleiten
Umgang mit Unterrichtsstörungen
Umgang mit Schülern, Eltern, Kollegen : Fallbeispiele/ Übungen

Inklusive Herausforderungen:
Sonderpädagogische Schwerpunkte
Soziales Lernen und Persönlichkeitsentwicklung
Leistungsbewertung

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 13.10.2022, last updated on 08.05.2024