Agiles Prozessmanagement

Next Date:
09.01.2023
Course ends on:
10.01.2023
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,547 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Certification Number of the Course:
  • 955/348/22
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Organisations- und Personalentwicklung, Qualitätsmanagement, Informationstechnologie sowie Prozessmanager, Prozessanalysten, Prozesskoordinatoren, Prozessmodellierer
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0235-20-15 Prozessmanagement

Contents

Auf den ersten Blick wirken Agilität und Prozessmanagement wie ein Widerspruch. Was bedeutet Agilität im Zusammenhang mit Prozessmanagement? Agile Methoden und Vorgehensweisen stellen keine Alternativen zum durchgängigen Management von Geschäftsprozessen dar. Jedoch können agile Ansätze in vielen Bereichen des Prozessmanagements nutzbringend eingesetzt werden und zur Ergänzung und Weiterentwicklung klassisch angewandter Methoden dienen. Dabei kann das Prozessmanagement als integrierender Rahmen für den agilen Methodeneinsatz genutzt werden, um hierdurch eine nachhaltige Wirkung sicherzustellen. In der Praxis können prozessorientierte Unternehmen durch Agilität ergänzt werden.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Prozesse agil gestaltet und modelliert werden können. Sie erfahren, welche Prozesstypen für agiles Prozessmanagement geeignet sind. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, zu beurteilen, ob agiles Prozessmanagement in Ihrem Unternehmenskontext sinnvoll ist.



*Grundlagen des agilen Prozessmanagements


*Definition und Bedeutung von Agilität

*Abgrenzung zum klassischen Prozessmanagement

*Agile Prozesstypen versus Routineprozesse



*Prozessmanagement als integrierender Rahmen für den agilen Methodeneinsatz


*Voraussetzungen für agiles Prozessmanagement

*Prozessvisionen

*Zentrale Elemente für ein agiles Prozessmanagement

*Nachhaltigkeit von Prozessmanagementoptimierungen



*Agile Prozessbeschreibung und -gestaltung


*Flexibler Service Blueprint

*Schnittstellenoptimierung mittels veränderbarer Prozesslandkarten und „Spaghettidiagramme“



*Kennzahlen (KPI) im agilen Prozessmanagement


*Festlegung sinnvoller Kennzahlen

*KPI für die Faktoren Qualität, Kosten, Zeit

*Messbarkeit von KPIs



*Agile Prozessoptimierung


*Inkrementell und iterativ

*Feedbackorientiert

*Kaizen / KVP



*Transparente Steuerung mittels Kanban-Board

*Visualisierungsmethoden für komplexe Prozesse

*Agiler Problemlösungszyklus mit Design Thinking

*Best Practice: Umsetzungsbeispiele aus der Praxis

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Published on 22.11.2022, last updated on 09.01.2023