Heilerziehungspfleger/in (Vollzeit oder Teilzeit)

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
2400 Stunden in 32 Monate
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Ausbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
25
max. Participants:
28
Price:
€90 - -pro Monat (Vollzeit und Teilzeit), -einmalige Aufnahmegebühr 25,00 Euro -einmalige Arbeitsmittelpauschale 50,00 Euro
Funding:
  • BAföG 
Final Examination:
Ja
Qualification Title:
Heilerziehungspfleger/in
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
- staatlich geprüfte Sozialassistent/in - Absolventen der Fachoberschule Sozialwesen - Absolventen des Gymnasiums - Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung
Professional Requirements:
1. Fachoberschulreife oder eine gleichwertige Schulbildung und - abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder - eine abgeschlossene nichteinschlägige Berufsausbildung und eine für die Ausbildung förderliche Tätigkeit von mindestens 200 Stunden (in Vollzeit) / mindestens 1 Jahr (in Teilzeit) - gesundheitliche Eignung oder 2. Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife und eine für die Ausbildung förderliche Tätigkeit von mindestens 200 Stunden (in Vollzeit) oder mindestens einem Jahr (bei Teilzeit) sowie gesundheitliche Eignung
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:

    Contents

    Ziel:
    - Staatlich anerkannte HeilerziehungspflegerIn
    - die sozialpädagogisch-sozialpflegerische Fachkraft in Einrichtungen der Behindertenhilfe, in Fördereinrichtungen für Menschen mit Behinderungen und ambulanten Diensten

    Inhalt:
    - Berufsübergreifender Lernbereich
    . Deutsch/ Kommunikation
    . Politik
    . Englisch
    . Informationsverarbeitung
    . Biologie
    - Berufsbezogener Lernbereich
    . Berufliche Identität erwerben und professionelle Perspektiven entwickeln
    . Beziehungen gestalten und Gruppenprozesse begleiten
    . Menschen mit Behinderungen individuell und situationsbezogen begleiten und pflegen
    . Mit Menschen mit Behinderungen Lebenswelten strukturieren und gestalten
    . Prozesse der Wahrnehmung, Bewegung Gestaltung und Darstellung entwickeln und Medien anwenden
    . Heilerzieherische Prozess planen, durchführen und evaluieren sowie dokumentieren
    . Heilerzieherische Arbeit organisieren und koordinieren sowie Qualität sichern
    . Praxisbegleitung/ Praxisreflexion
    . Religion/ Ethik
    - Wahlbereich zum Erwerb der FHS-Reife
    . Deutsch/ Kommunikation
    . Mathematik

    Sonstige Bemerkungen zum Abschluss:
    Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen, einem praktischen und einem mündlichen Teil. Die verschiedenen fachpraktischen Ausbildungsabschnitte müssen erfolgreich absolviert werden, um den Nachweis der fachlichen Eignung zu erbringen. Am Ende des 3. Ausbildungsjahres erfolgt ein auf berufspraktische Inhalte bezogenes Kolloquium, nach dessen erfolgreichem Abschluss die staatliche Anerkennung erteilt wird.

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    Published on 27.05.2023, last updated on 13.05.2024