Heilpädagoge/in

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
1700 Stunden in 30 Monate
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Ausbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
15
max. Participants:
20
Price:
€90 - -pro Monat -einmalige Aufnahmegebühr 25,00 Euro -einmalige Arbeitsmittelpauschale von 50,00 Euro
Funding:
  • BAföG 
Final Examination:
Ja
Qualification Title:
Heilpädagoge/-pädagogin
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Staatlich anerkannte Erzieher/innen oder staatlich anerkannte Heilerziehungspfleger/innen mit Berufspraxis
Professional Requirements:
- staatliche Anerkennung als Erzieher/in oder Heilerziehungspfleger/in (über Ausnahmen entscheidet das für Schule zuständige Ministerium) und eine mindestens einjährige einschlägige hauptberufliche praktische Tätigkeit in der erworbenen Qualifikation - gesundheitliche Eignung
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • D 83134-900 Staatlich anerkannter Heilpädagoge/Staatlich anerkannte Heilpädagogin

Contents

Ziel:
Heilpädagogik richtet sich an Menschen, die in ihrer Lebens- und Sinneserfahrung gefährdet oder beeinträchtigt sind und spezieller Hilfen bedürfen. Heilpädagogik versucht, Erschwernisse in ihren Zusammenhängen zu erkennen, zu deuten, zu klären und zu verändern. Beeinträchtigungen, Störungen oder Behinderungen des Menschen stellen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen vor die Aufgabe, die Selbstentfaltung, Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung im Rahmen eines verantwortlichen Handelns zu ermöglichen.
Die Ausbildung befähigt zur Entwicklung und Verwirklichung heilpädagogischer Konzepte der Erziehung, Förderung, Beratung von Menschen, die unter erschwerten Bedingungen und mit Beeinträchtigungen leben.
Heilpädagoginnen und Heilpädagogen arbeiten in der Regel mit Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten, psychischen Erkrankungen, geistiger Behinderung, Körper-, Sinnes-, und Mehrfachbehinderungen. Sie sind in Einrichtungen der Behindertenhilfe, der Jugendhilfe oder in
Heilpädagogischen Freien Praxen in einem interdisziplinären Team tätig und leiten andere Mitarbeiter an. Sie übernehmen auch Leitungsaufgaben im pädagogischen Bereich.

Inhalt:
- Berufsbezogener Lernbereich
. Berufsidentität entwickeln
. Heilpädagogisches Handeln planen, durchführen und reflektieren
. Heilpädagogische Methoden anwenden und Lebenswelt gestalten
. Beraten, begleiten, unterstützen
. Heilpädagogische Konzepte entwickeln
. Heilpädagogische Arbeit organisieren und koordinieren
. Praxisbegleitung/ Praxisreflexion
. Religion/ Ethik
- Wahlbereich
. Deutsch/ Kommunikation
. Mathematik

Sonstige Bemerkungen zum Abschluss:
Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen, einem praktischen und einem mündlichen Teil. Der fachpraktische Ausbildungsabschnitt muss erfolgreich absolviert werden, um den Nachweis der fachlichen Eignung zu erbringen. Am Ende der Ausbildung erfolgt ein auf berufspraktische Inhalte bezogenes Kolloquium, nach dessen erfolgreichem Abschluss auf die staatliche Anerkennung erteilt wird.

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Published on 27.05.2023, last updated on 15.05.2024