Mit Kindeswohlgefährdung umgehen

Next Date:
14.10.2024 - 09:00 - 16:00
Course ends on:
15.10.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
15
Price:
€165
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
ErzieherInnen und ähnliche Berufe aus Kindertageseinrichtungen und vergleichbaren Einrichtungen
Professional Requirements:
Keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Als pädagogische Fachkraft tragen Sie Verantwortung für die Entwicklung "Ihrer" Kinder. Dies schließt den Blick auf die familiäre Situation und die Begleitung von Eltern zu wichtigen (pädagogischen) Themen mit ein. Wohin aber mit den eigenen Gedanken und Gefühlen, wenn Sie unsicher sind, ob das familiäre oder soziale Umfeld die kindliche Entwicklung eher beeinträchtigt als fördert? Und was können und müssen Sie in welchen Fällen tun? In diesem Seminar wollen wir uns gezielt damit auseinandersetzen, wie Sie als pädagogische Fachkraft mit den Indikatoren für das Erkennen von Kindeswohlgefährdung umgehen können. Wie erlebe ich selbst die Belastung, wie kann ich mich stärken und wen habe ich als Ansprechperson?
Das sind die Fragen, mit denen wir uns beschäftigen werden. Als Einführung in das Thema Kinderschutz schauen wir uns die Rechtsgrundlagen (SGB VIII §8a) an, um die Zusammenarbeit von Kitas und Gesundheits- und Jugendämtern kennenzulernen, und besprechen die Indikatoren für das Erkennen von Gefährdungsrisiken von Kindern. Hierbei beobachten wir das Verhalten der Kinder selbst, schauen auf elterliches Erziehungsverhalten und betrachten die direkten und/oder indirekten Mitteilungen zu den Kindern aus dem sozialen Umfeld.

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Published on 05.09.2023, last updated on 16.05.2024