- Next Date:
- 29.05.2024 - 09:00 - 16:00
- Course ends on:
- 30.05.2024
- Total Duration:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 5
- max. Participants:
- 15
- Price:
- €305
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - further information
- Target Groups:
- ErzieherInnen und ähnliche Berufe aus Kindertageseinrichtungen und vergleichbaren Einrichtungen
- Professional Requirements:
- Keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Die Beteiligung von Mädchen und Jungen wird als elementarer Bestandteil in der alltäglichen Arbeit betont, so ist Beteiligung auch in den Bildungsprogrammen und im Kita-Gesetz verankert. Doch wie setzen wir die Gestaltung der Kinder an ihrem Kita-Alltag eigentlich um? Hier gehen viele Kitas ihren eigenen individuellen Weg, denn für die Entwicklung von mehr Partizipationsmöglichkeiten aller am Kita-Leben Beteiligten gibt es keine 08/15-Lösungen.
In diesem Seminar setzen wir uns damit auseinander, welche Formen von Beteiligung wir bereits umsetzen und an welchen Stellen wir uns mehr Partizipationsmöglichkeiten wünschen und diese auch realisieren möchten. Dabei sind die Anforderungen an die unterschiedlichen Altersgruppen und Altersbesonderheiten der Kinder im Blick zu behalten. Ab welchem Alter können wir Kinderkonferenzen einführen und was können schon die Jüngsten bei uns entscheiden?
Durch die Reflexion unserer täglichen Praxis, im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen über Methoden und mit an die jeweiligen Situationen angepassten Impulsen aus aktuellen Praxisbeispielen und Fachliteratur können wir den Weg hin zur "Kinderstube der Demokratie" gelassener beschreiten und erfahren, wie viel Erleichterung diese Anforderung beinhalten kann.
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Published on 05.09.2023, last updated on 27.05.2024