Deutsch für IT-Berufe

Next Date:
17.06.2024 - 8:30 - 16:30 Uhr
Course ends on:
09.08.2024
Total Duration:
360 Stunden in 40 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
4
max. Participants:
25
Price:
keine Angaben
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
GFN-Zertifikat
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Certification Number of the Course:
  • 962/847/2021
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Arbeitsuchende, die ihre Deutschkenntnisse zwecks Einstieg in einen IT- oder Medienberuf ausbauen und sich sprachlich auf den Arbeitsalltag in Deutschland vorbereiten möchten
Professional Requirements:
Interesse am IT-Bereich, solide Deutschkenntnisse, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Technical Requirements:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 3420-15 Deutsch - Fachsprachen

Contents

In diesem Kurs erlernst du das für IT-Berufe nötige deutsche Fachvokabular in Wort und Schrift. In zahlreichen Übungen - z. B. in Rollenspielen, Präsentationen, im Schreiben von Fachtexten oder in simulierten Meetings - wendest du das Erlernte unmittelbar an. Du wirst auf viele unterschiedliche Situationen im beruflichen Alltag in der IT vorbereitet. Nach diesem Kurs verfügst du über kommunikative Fähigkeiten in Deutsch, die dir den Einstieg in einen IT-Job und den Arbeitsalltag in Deutschland erleichtern.

Allgemeine Kommunikation in der Arbeitswelt:

Formalitäten und Regelungen verstehen
Funktionen in einer Firma, Regeln und Abläufe verstehen
Protokolle schreiben
Konfliktgespräche führen
berufliche Telefongespräche meistern

Fachkompetenzen und Redewendungen/Idiome des beruflichen IT-Umfelds verstehen und anwenden:

Qualitätsmanagement, Produktionsplanungs- und Steuerungssysteme
PC Systeme
Aufbau und Arbeitsweise von Hardware-Komponenten
Baugruppen
Marktgängige IT-Systeme (Anwendungssoftware)
Kundenberatungen
Netzwerke/Netzwerkleitungen
Schnittstellen der IT-Technik
Vernetzte IT-Systeme
Datensicherheit und IT-Sicherheit (Computerviren und Systemsicherheit)
Virtuelle Welten
Software-Ergonomie

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 28.09.2023, last updated on 18.05.2024