- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 16 Stunden in 2 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 1
- max. Participants:
- 6
- Price:
- €276 - Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - further information
- Target Groups:
- Diese Weiterbildung richtet sich an alle in der Pflege beschäftigten Personen.
- Professional Requirements:
- keine Angaben
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Zwischenmenschliche Beziehungen und somit die Kommunikation spielen im Pflegebereich eine entscheidende Rolle. Sprache ist Pflege und Pflege ist Sprache, denn über Gespräche werden Beziehungen zu Mitmenschen aufgebaut. Die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren, beeinflusst das jeweilige Wohlbefinden. Professionelle Kommunikation zeichnet sich unter anderem durch die Grundhaltungen Empathie, Akzeptanz und Echtheit aus, durch die sich der Gesprächspartner verstanden und angenommen fühlt.
Personen im Pflegeberuf benötigen daher eine besonders hohe Gesprächskompetenz, um den Kontakt mit Patienten bewusst zu gestalten.
Inhalt
Kommunikation und Interaktion in der Pflege und Betreuung
- Kommunikationstheorie (als kurzer Einstieg)
- Kommunikation zwischen Pflegenden und Patienten: Grundzüge guter Kommunikation in der Pflege (positive Stimmung, klare und einfache Sprache, ausgeglichenes Hören und Sprechen, Verständniskontrolle, Hineindenken, gegenseitige Wertschätzung)
- Umgang mit Störungen in der Kommunikation (Affekt, Angst und Aggression, …)
- Bedeutung der nonverbalen Kommunikation (Berührung, Mimik und Gestik)
- Bild- und Symbolsprache Schwerkranker und Sterbender
- das Beratungsgespräch
- das Aufnahme- oder Erstgespräch
- das Angehörigengespräch
- Kommunikation und Interaktion mit Patienten aus anderen Ländern
- Fallbeispiele und Erfahrungsaustausch
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Published on 13.10.2023, last updated on 20.05.2024