Fernlehrgang: Bildung, Erziehung und Betreuung im Schulkind- und Jugendalter

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
237 Stunden in 11 Monate
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
25
Price:
€1,249 - Die Kosten für den Fernlehrgang betragen 1.249,00 Euro, die in 11 monatlichen Raten jeweils am 01. jeden Monats fällig werden. Die erste Rate beträgt 119,00 Euro, die weiteren 10 Raten je 113,00 Euro. (Änderungen vorbehalten)
Funding:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
- (sozial-)pädagogische Fachkräfte, die in Jugendeinrichtungen, im Bereich Hilfen zur Erziehung, in der Jugendarbeit/Sozialarbeit oder der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen außerhalb der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind - Personen mit pädagogischer Grundausbildung, die wieder in den Beruf zurückkehren oder vom Elementarbereich zur Arbeit mit Schulkindern und Jugendlichen wechseln und ihr Fachwissen auffrischen wollen - sonstige Interessierte
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 2630-15 Jugendarbeit, Familienhilfe
  • C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
  • C 2615-20 Horterziehung

Contents

- Entwicklung im Kindes- und Jugendalter: (Entwicklungspsychologie, Entwicklungsbereiche, Entwicklungsabweichungen und -störungen)
- Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozesse im Schulkind- und Jugendalter (Hort- und Ganztagsschule, Jugendhilfe, Schulsozialarbeit, Erlebnispädagogik, Hochbegabung)
- Pädagogische Planungskonzepte (Planungsformen, Dokumentation, Reflexion, Evaluation)
- Lernförderung ((Selbst-)Bildung, Lernformen, lernmethodische Kompetenz, Motivation, Ressourcenansatz)
- Partizipation und Mitgestaltung (Formen und Umsetzung, Ziel und Notwendigkeit, Freizeit- und Animationsplanung)
- Chancengleichheit (Rollenbilder, politische Maßnahmen, Umsetzung, Geschlechtsbewusste Pädagogik)
- Jugendkriminalität (rechtliche Grundlagen, Auswirkungen, Interventionsmöglichkeiten, Prävention)
- Kinder- und Jugendhilfe (Aufgaben, Organisation und Finanzierung, Arbeitsfelder, Lebensweltorientierung)
- Transitionen - Übergänge im Lebenslauf begleiten (Theorien, markante Übergänge, Rituale)
- Medienpädagogik (Medienwirkung, Medienkompetenz, Jugendmedienschutz, pädagogischer Nutzen)

Ablauf des Lehrgangs:
Sie können zum 01. jeden Monats mit dem Fernlehrgang beginnen. Mit dem ersten Lehrbrief erhalten Sie die vollständigen organisatorischen Unterlagen, die weiteren 10 Lehrbriefe in einem Abstand von jeweils 4 Wochen. Für die Bearbeitung der Lehrbriefe sind jeweils ca. 15 Stunden zu veranschlagen, zuzüglich der Bearbeitungszeit für die Einsendeaufgaben.

Sie haben dadurch Gelegenheit, sich intensiv mit den Inhalten und Aufgabenstellungen der Lehrbriefe auseinanderzusetzen. Die Lehrbriefe sind nach fernunterrichtsdidaktischen Grundsätzen aufbereitet, übersichtlich gegliedert, leicht verständlich und inhaltlich straff auf das jeweilige Lernziel ausgerichtet.
6 Lehrbriefe enthalten je eine Einsendeaufgabe, die schriftlich zu bearbeiten und bis zu einem vorgegebenen Bearbeitungstermin an das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk einzusenden ist.
Diese Einsendeaufgaben werden von erfahrenen, fachlich kompetenten Korrektoren kommentiert, bewertet und innerhalb einer Frist von 3 Wochen an Sie zurückgeschickt.

Als Nachweis Ihrer erfolgreichen Teilnahme am Fernlehrgang erhalten Sie nach dessen Beendigung ein Zertifikat des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerks.

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Published on 02.11.2023, last updated on 15.05.2024