- Next Date:
- 12.11.2024 - 08:30 - 16:05
- Course ends on:
- 12.11.2024
- Total Duration:
- 9 Stunden in 1 Tag
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 4
- max. Participants:
- 16
- Price:
- keine Angaben
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- jeder, speziell aber Fachbereiche Geowissenschaften (Geogr., Landschaftspl., Kartogr., Geoinform., Biol., Geol.), Archäol., Informatik, Ingenieurwissenschaften
- Professional Requirements:
- Computer-Grundkenntnisse
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Geomarketing widmet sich der räumlichen Klassifikation und Analyse von Marktdaten mit Hilfe von Geoinformationssystemen und ist ein entscheidendes Werkzeug zur Entwicklung von Marketingstrategien. Dieser Kurs vermittelt, wie unternehmensinterne Daten, im Rahmen der Geocodierung, mit Geoschlüssel und Lagekoordinaten versehen und mit weiteren Marktattributen assoziiert werden können. Wir zeigen Ihnen wie Sie mit Hilfe von Datenbankmanagement komplexe Datenpakete verwalten und bearbeiten können. Sie erlernen die GIS-gestützte Analyse von Marktnetzen nach räumlichen Strukturen, durch die Visualisierung aussagekräftiger Kartenmaterialien als Basis perspektivischer Entscheidungen. In praxisnahen Fallbeispielen können Sie die erlernten Kenntnisse zur Erschließung eines Unternehmernetzes mit Kundenlokalisierung, optimierter Mediaplanung und Logistik, unter Verwendung von GIS umsetzen.
Dieser Kurs findet wahlweise online oder in Präsenz (in unseren Schulungsräumen in Berlin, bzw. an einem festgelegten Ort) statt.
Inhalte:
- Einführung in das Geomarketing
- Anwendungen, Strategien
- Grundlagen des Datenbankmanagements
- Eingabe und Anzeigen von unternehmensinternen Daten
- Verknüpfen primärer Geodaten mit weiteren Marktdaten
- Räumliche Analysen mit GIS
- Standortplanung (Hauptniederlassung, Zweigstellen)
- Standortbewertung
- Lokalisieren potentieller Kundengebiete (Mediaplanung)
- Wettbewerbsanalyse, Vertriebsoptimierung
- Logistik (effektive Routenplanung)
- Exportieren von Karten
Kursunterlagen:
- Teilnahmezertifikat
- umfangreiche Skripte, Materialien und Links
- Übungsaufgaben und -daten
Dieser Kurs findet wahlweise online oder in Präsenz (in unseren Schulungsräumen in Berlin, bzw. an einem festgelegten Ort) statt.
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 17.11.2023, last updated on 27.05.2024