Selbstdarstellung und Selbstwahrnehmung in Social Media

Next Date:
24.06.2024 - Mo: 24.06.2024 (10.00–17.00 Uhr) Anmeldeschluss: 03.06.2024
Course ends on:
24.06.2024
Total Duration:
1 Tag
Internship:
Nein
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
8
max. Participants:
18
Price:
€148
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
keine Angaben
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
Pädagogische Fachkräfte, die mit Jugendlichen arbeiten
Professional Requirements:
keine Angaben
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Leitidee
Jugendliche sind mehrere Stunden täglich in Social-Media-Netzwerken unterwegs. Sie bewegen sich somit in einer Welt, in der „gefilterte“ Gesichter vom Algorithmus bevorzugt ausgespielt werden. Viele Influencer_innen vermitteln ein vermeintlich perfektes Bild: makellose Körper, mühelose Sport- und Beautyroutinen – und dabei konstant gute Laune.

Im Seminar beschäftigen wir uns interaktiv und mit aktuellen Beispielen damit, was das mit uns, mit der Gesellschaft, mit der Gesundheit von jungen Menschen macht und erarbeiten gemeinsam Strategien, um Jugendliche dabei zu unterstützen, Social-Media-Inhalte reflektiert und bewusst zu konsumieren und ihren Feed empowernder zu gestalten.

Themen
- Digitale Lebenswelten Jugendlicher
- Selbstdarstellung in Social Media
- Social Media und psychische Gesundheit

Lehr- und Lernmethoden
Fachlicher Input, , Einzel- und Gruppenübungen, aktuelle Bild- und Videobeispiele

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 17.11.2023, last updated on 15.05.2024