Praktikant*innen professionell anleiten - Methodenvielfalt und Kommunikation in der Anleitung

Next Date:
14.11.2024 - 09:00 - 16:00
Course ends on:
15.11.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
15
Price:
€305
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
ErzieherInnen und ähnliche Berufe aus Kindertageseinrichtungen und vergleichbaren Einrichtungen
Professional Requirements:
Keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Es gehört zu Ihren Aufgaben als Praxisanleitung, die praktische Umsetzung des schulischen Wissens zu reflektieren, zu begleiten und zu bewerten sowie den Anleitungsprozess zu gestalten und die Entwicklung professioneller Identität anzuregen.

Im zweiten Teil der Seminarreihe werden Sie Methoden und Werkzeuge zur zielorientierten Anleitung und Begleitung von Praktikant*innen kennenlernen und praktisch erproben. Sie reflektieren Ihre eigene Kommunikationskompetenz im Anleitungsprozess und erwerben Kenntnisse über verschiedene Gesprächstechniken, um auch schwierige Anleitungs- und Reflexionsgespräche konstruktiv zu führen. Gemeinsam erarbeiten wir im Seminar einen Leitfaden zur Einschätzung von Praktikant*innen.

Anhand von Beispielen und Erfahrungen aus der Praxis reflektieren und erörtern wir, was eine gelungene Kooperation der Lernorte Praxis und Ausbildungsstätte auszeichnet und welche Maßnahmen und Schritte die Zusammenarbeit anregen und unterstützen können.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 13.12.2023, last updated on 29.05.2024