Intensive Prüfungsvorbereitung auf die IHK-Sachkundeprüfung für Inhaber der Unterrichtung

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
80 Stunden in 10 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
10
max. Participants:
15
Price:
€750.40 - inkl. Lehrmaterial und Prüfungsgebühren, wenn die Prüfung über ROTEIV-Bildungszentrum organisiert wird, ansonsten Gutschrift von 150 Euro
Funding:
  • EU/Bund/Land 
Type of Qualification:
Kammerprüfung 
Final Examination:
Ja
Qualification Title:
Sicherheitskraft mit IHK-Sachkundeprüfung nach § 34a GewO
Certifications of the Course:
  • DIN EN ISO 9001:2015, BDSW-zertifizierte Sicherheitsfachschule, VdS "Prüfende Stelle"
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
 Sicherheitskräfte mit Unterrichtung gem. § 34a GewO
Professional Requirements:
Hauptschulabschluss oder entsprechende Kenntnisse, Führungszeugnis ohne Eintrag, Unterrichtung gemäß § 34a GewO
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Zertifizierte Bildungsmaßnahme zur intensiven oder berufsbegleitenden (aufstockenden) Vorbereitung auf die IHK-Sachkundeprüfung für Absolventen der Unterrichtung nach § 34a GewO:

Ziel dieser alternativ durchgeführten intensiven Prüfungsvorbereitungen ist aufbauend auf den Kenntnissen aus der Unterrichtung nach § 34a GewO die Vorbereitung auf die IHK-.Sachkundeprüfung, die integriert ist. Es werden dabei weitere notwendige Grundkenntnisse für eine Weiterentwicklung als Sicherheitskraft, für eine der speziellen, in der Gewerbeordnung aufgeführten Tätigkeiten im privaten Sicherheitsgewerbe und auch für die Selbständigkeit vermittelt. Die IHK-Sachkundeprüfung ist eine gewerberechtliche Voraussetzung für viele Tätigkeiten im privaten Sicherheitsgewerbe und Basis für weitere Fortbildungen in qualifizierte Einsatzbereiche sowie die Entwicklung ins mittlere Management.

Unter Berücksichtigung der in der Regel berufsbegleitenden Prüfungsvorbereitung erfolgt die Durchführung alternativ in zwei intensiven Wochenkursen von je 40 Stunden oder über fünf Wochenenden mit je 2 Tagen mit ergänzendem Selbststudium oder individuell vereinbart mit Schwerpunkt Selbststudium und Präsenzseminaren.

Gern prüfen wir auf Ihren Wunsch die Voraussetzungen und weitere Optimierungsmöglichkeiten. Der Preis wird von den tatsächlich belegten Vorbereitungsstunden ggf. individuell abgeleitet.

Die IHK-Sachkundeprüfung ist gemäß Gewerbeordnung seit 2016 zwingend erforderlich

- bei Kontrollgängen im öffentlichen Verkehrsraum oder in Hausrechtsbereichen mit tatsächlich öffentlichem Verkehr (z. B. Citystreifen, Bahnhöfe, Einkaufscentren),

- beim Einsatz zum Schutz vor Ladendieben (z.B. als Einzelhandelsdetektiv),

- bei Bewachungen im Einlassbereich von gastgewerblichen Diskotheken (z.B. als Türsteher, auch ohne Anstellung bei einem Sicherheitsunternehmen)

- bei Bewachungen von Gemeinschaftsunterkünften oder anderen Immobilien und Einrichtungen, die der auch vorübergenehnden amtlichen Unterbringung von Asylsuchenden oder Flüchtlingen dienen, in leitender Funktion

- bei Bewachungen von zugangsgeschützten Großveranstelungen in leitender Funktion.

Damit wird der Einsatzbereich von Absolventen der Unterrichtung nach § 34a GewO weiter eingeschränkt und eine Entwicklung als Sicherheits-mitarbeiter fast unmöglich. Vorrangig für bereits im Beruf tätige Sicherheitsmitarbeiter mit Berufserfahrung, aber nur der Unterrichtung als Vorkenntnis, sind unsere intensiven und in der Regel berufsbeglei-tenden Prüfungsvorbereitungen vorgesehen.

Es werden 80 Stunden in verschiedenen Alternativen angeboten, individuelle Vorbereitungen mit unterschiedlichen Umfängen und Inhalten können jedoch vereinbart werden, ebenso Gruppenmaßnahmen.

AZAV-zugelassene und damit förderfähige modulare individuelle Berufsausbildung zur Nachholung des Berufsabschlusses. Das Fachmodul 6 ist das abschließende Prüfungs-Vorbereitungsmodul für alle Formen der Ausbildung zur "Fachkraft für Schutz und Sicherheit". Es bereitet intensiv und alle Lernfelder erfassend auf die Berufsabschlussprüfung oder eine Wiederholungsprüfung vor.

Die Nachqualifizierung führt im Vergleich zu einer Erstausbildung oder Umschulung, die alle Themenbereiche und Module umfassen müssen, verkürzt zu einem anerkannten Berufsabschluss. Dabei wird verwertbare Arbeits- und Berufserfahrung anerkannt.

Diese modulübergreifende Prüfungsvorbereitung für alle Prüfungskomplexe der "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" geht intensiv über 16 Wochen. Sie kann auch zur Vorbereitung auf Nach- und Wiederholungsprüfungen durch ehemalige Auszubildende und Umschüler nach missglückten Erstprüfungen genutzt werden.

weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.roteiv-bildungszentrum.de/isg-angebote-kurse-seminare/kursarten-und-seminare/6-berufsausbildungen-sicherheitsberufe/19-fachkraft-schutz-sicherheit-pruefungsvorbereitungs-fachmodul

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 17.01.2024, last updated on 20.05.2024