- Next Date:
- 03.09.2024 - Dienstag 09:00 - 16:00 Uhr
- Course ends on:
- 03.09.2024
- Total Duration:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 5
- max. Participants:
- 15
- Price:
- €200
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Mitarbeiter*innen und Interessierte aus sozialen Einrichtungen und Diensten
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 2625-35 Heil- und Sonderpädagogik - sonstige Fachfortbildung
- C 2625-20 Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung
Contents
Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die Betrachtung von Persönlichkeitsstörungen bei geistig und seelisch beeinträchtigten Menschen aus psychologischer Sicht.
Menschen mit Beeinträchtigungen bieten meist ein buntes Bild von „Verhaltensauffälligkeiten“, die zu verstehen, zu erklären uns vor Probleme stellt und auch immer auf ein bestimmtes Störungsbild hinweisen können. Bei der Persönlichkeitsentwicklung von Menschen mit Beeinträchtigungen sind oft begleitend emotionale Konflikte verinnerlicht worden, die als „Störungen bzw. Verhaltensmuster“ die Alltagsbewältigung belasten. Persönlichkeitsstörungen sind somit anhaltende und kaum veränderliche Verhaltensweisen mit starren Reaktionen auf unterschiedliche Lebenslagen.
Diese Fortbildung beschreibt Persönlichkeitsstörungen und deren Wechselwirkungen, versucht eine Abgrenzung zu anderen Behinderungsbildern aufzuzeigen und untersucht beobachtete Verhaltensbesonderheiten im Hinblick auf dieses Störungsbild mit dem Aspekt der Zuordnung.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Verständnis zum Thema
Beobachtungen der Symptomatik
Differenzierung von anderen Behinderungsbildern
Formen von Persönlichkeitsstörungen
Umgang und Unterstützung bei der Teilhabe
Möglichkeiten therapeutischer Intervention
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Published on 14.02.2024, last updated on 21.05.2024