Ausbildung: 3D-Designer / Gamedesigner

Next Date:
17.06.2024 - Mo.-Mi. 08:15-16:00 Uhr, Do. 08:15-14:00 Uhr, Fr. 08:15-13:15 Uhr
Course ends on:
16.06.2026
Total Duration:
3840 Stunden in 24 Monate
Internship:
Ja
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Ausbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
25
Price:
€525 - monatlich (verschiedene Finanzierungsmodelle möglich)
Funding:
  • BAföG 
Final Examination:
Ja
Qualification Title:
3D-Game-Designer / 3D-Game-Designerin
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Alle, die an einer Ausbildung im Gaming-Bereich interessiert sind und Begeisterung für die Gestaltung und Programmierung von Animationen, 3D-Grafiken und Computerspielen mitbringen.
Professional Requirements:
Grundsätzlich kann jeder bei uns eine Ausbildung starten, da wir die individuellen Voraussetzungen prüfen. Ziel ist, dass du die Zwischen- und Abschlussprüfung bestehst. Dafür musst du auf jeden Fall gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2-Niveau) besitzen, Interesse und Motivation für den Ausbildungsberuf mitbringen und spätestens zum Praktikumsstart der Ausbildung 18 Jahre alt sein. Außerdem musst du unseren Eignungstest bestehen. Dieser hat das Niveau der mittleren Reife und kann auch bei Nichtbestehen wiederholt werden. Wir bereiten dich im persönlichen Gespräch und mit Übungsfragen auf den Test vor, also keine Angst. Ausnahmen sind in Abstimmung mit dem Kostenträger und dem Bildungsträger möglich.
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • B 23223-902 Gamedesigner/Gamedesignerin

Contents

Themen der berufsübergreifenden Module

  • Kommunikation und Präsentation
  • Zeit- und Arbeitsorganisation
  • Gestaltungsgrundsätze, Bild- und Grafikbearbeitung
  • Grundlagen 3D-Design
  • Game Design
  • Einführung in die Programmierung
  • Sound und Audio (Einführung)
  • Wirtschafts-, Sozial- und Rechtskunde, Fachrecht
  • Fachenglisch Marketing / Medien

Berufsspezifische Module Teil 1

  • Blender (3D-Grafiksoftware)
  • Environment
  • Storytelling
  • Unity3D

Zwischenprüfung: Schriftlich und Praktisch


Berufsspezifische Module Teil 2 (Vertiefungshalbjahre):


1. Halbjahr Artist:

  • Hardsurface Modelling in Blender
  • Character Animation, Rigging, Layer-Funktion, Mudbox-Sculpting
  • Environment
  • Adobe After Effects

2. Halbjahr Developer:

  • Netzwerkprogrammierung
  • Unity3D Physics, Animation, Pathfinding, GameSave-GameLoad
  • Künstliche Intelligenz

Intensive Prüfungsvorbereitung (4 Wochen)


Praktische Prüfung: Projekt mit Konzeption / Dokumentation / Präsentation

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 20.02.2024, last updated on 27.05.2024