Geprüfte/r Industriefachwirt/in (IHK) - mit Bildungsgutschein

Next Date:
laufender Einstieg möglich
Total Duration:
468 Stunden in 18 Monate
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Aufstiegsfortbildung 
Type of Provision:
Execution Time:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
min. Participants:
3
max. Participants:
15
Price:
keine Angaben
Funding:
  • AFBG (Aufstiegs-BAföG) 
  • Bildungsgutschein 
Type of Qualification:
Bachelor Professional 
Final Examination:
Ja
Qualification Title:
Fachwirt/in - Industrie
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Certification Number of the Course:
  • 671/17/21
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Qualifizierte Mitarbeiter/innen aus Industriebetrieben, die eine Position in der mittleren Führungsebene anstreben.
Professional Requirements:
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder - eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder - eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine zweijährige Berufspraxis oder - eine mindestens dreijährige Berufspraxis - Bei Bedarf stellen wir Ihnen einen internetfähigen Laptop zur Verfügung
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • D 71303-903 Geprüfter Industriefachwirt/Geprüfte Industriefachwirtin

Contents

Kenntnisse der Betriebswirtschaft werden in jedem Wirtschafts- und Industrieunternehmen benötigt. Wer dazu noch ein hohes Fachwissen in Bezug auf Prozesse in der Fertigung und Logistik mitbringt, eröffnet sich hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Verantwortungsvolle Positionen im mittleren Management warten auf Absolventen mit einem Abschluss als geprüfter Industriefachwirt IHK.

Möchten Sie sich als geprüfter IHK-Fachwirt qualifizieren und sich über eine Weiterbildung auf die Prüfung vorbereiten? In der Fortbildung am DeLSt erwerben Sie das notwendige Wissen mithilfe einer flexiblen Bildungsmaßnahme, die Sie zeitlich und örtlich unabhängig durchlaufen.

Mit einem staatlich geprüften und öffentlich-rechtlich anerkannten Abschluss der Industrie- und Handelskammer (IHK) stehen Ihnen in der Industrie und Wirtschaft verschiedenste Optionen offen. Dies gilt insbesondere für die Qualifikation als geprüfter Fachwirt, da sie berufspraktische und theoretische Kompetenzen verbindet und gemäß Deutschem Qualifikationsrahmen (DQR) einem Abschluss auf Bachelor-Niveau entspricht. Diesen erlangen Sie über die erfolgreich durchlaufene IHK-Fortbildungsprüfung, die ein breites Spektrum an Fachkenntnissen abfragt. Die Prüfung umfasst zunächst den Teilbereich Wirtschaftsbezogene Qualifikationen, der grundlegende betriebswirtschaftliche Inhalte aufzeigt. Im Anschluss folgt der aufbauende Prüfungsteil der Handlungsspezifischen Qualifikationen. Nach dem erfolgreichen Abschluss können geprüfte Industriefachwirte in jeder Branche der Industrie tätig werden. Dort übernehmen sie Positionen im Marketing, der Buchhaltung, dem Personalwesen, in der Logistik oder im Einkauf. Kundenkontakte und Verkaufsverhandlungen gehören ebenso zum potenziellen Arbeitsalltag wie die Überwachung logistischer Abläufe und betrieblicher Funktionen oder die Steuerung von Produktionsprozessen.

Wenn Sie bereits eine erste abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich aufweisen und mindestens ein Jahr Berufspraxis mitbringen, ist die Weiterbildung die ideale Chance für Sie, sich auf die Prüfung bei der IHK vorzubereiten. Diese beiden Qualifizierungen bilden die Voraussetzung für die Anmeldung zur Fortbildungsprüfung bei der IHK. Wer keinen Ausbildungsabschluss vorweist, hat die Möglichkeit, über ein höheres Maß an Berufspraxis zur Prüfung bei der IHK zugelassen zu werden. Der Lehrgang bietet Ihnen eine maximale Flexibilität, denn Sie erwerben die erforderlichen Inhalte bei freier Zeit- und Ortswahl. Daher kann die Weiterbildung als Industriefachwirt IHK in Vollzeit, Teilzeit oder berufsbegleitend durchlaufen werden. Die strukturelle Ausrichtung entspricht der Organisation der Prüfung und deckt sämtliche Themenfelder der Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen sowie der Handlungsspezifischen Qualifikationen ab. Somit profitieren Sie von einer Maßnahme der Berufsbildung, die genau auf die Anforderungen der mündlichen und schriftlichen Prüfung abgestimmt ist.

Sie möchten nach Ihrer IHK-Prüfung beruflich noch weiter voran kommen? Als Industriefachwirt erwerben Sie die Zulassungsvoraussetzungen zum Geprüften Betriebswirt IHK, der einen Abschluss auf Master-Niveau darstellt!

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 13.03.2024, last updated on 27.05.2024