- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Virtuelles Klassenzimmer
- E-Learning
- Execution Time:
- Abendveranstaltung
- Tagesveranstaltung
- Wochenendveranstaltung
- min. Participants:
- 3
- max. Participants:
- 12
- Price:
- €1,071 - Gesamtpreis pro Tag für Veranstaltungen bis drei (3) Teilnehmern.
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und die sich im Thema: Digitale Transformation gestalten weiterbilden wollen.
- Professional Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Organisationen in allen Branchen stehen vor der Aufgabe, die Konvergenz von technischem und geschäftlichem Wissen zu unterstützen.
Zu den Trends gehören kürzere Produktentwicklungszyklen, individualisierte Massenproduktion, die Einführung von "Product-as-a-Service"-Geschäftsmodellen, massiv veränderten Kundenerwartungen, Big Data und Analytik als Wettbewerbsvorteile, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und die modernisierte Zusammenarbeit in Teams.
Lernen sie, Digitalisierung strategisch zu denken: verstehen Sie, wo Technologie den größten Wert für die Organisation bietet und wie sie für bleibenden und neuen Geschäftserfolg genutzt werden kann.
Erlangen Sie grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Technik, Analytik, Systeme, Design Thinking, Agile und User Experience. Verstehen Sie, auf welche Weise digitale Technologien intern genutzt werden können, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern.
Lernen Sie Digitalisierung als Innovationstreiber kennen: nutzen Sie das Potenzial, traditionelle Geschäftsmodelle zu überdenken und umzugestalten, um geschäftstüchtig und kompetent auf die digitalen Trends zu reagieren.
Agenda
Bedeutung der Digitalisierung- Begriffe und Bedeutung
- Verständnis aufbauen
- Aktuelle Trends
Konsequenzen der Digitalisierung
- Der neuen Blick auf Kunden
- Die neuen internen Abläufe
- Zusammenarbeit in Teams
- Management und Führung
Digitale Transformation als Managementaufgabe
- St. Gallener Digital Maturity Check
- Marktanalyse mit SWOT
- Geschäftsmodellanalyse mit dem Business Model Canvas (BMC)
- Digitales Leitbild entwickeln
- Strategie- und Funktionenprogramm: Digitale Transformation als Change-Projekt
- Personalentwicklungsagenda
Methodik
- Vortrag- Gemeinsame Recherche
- Gruppenarbeiten
- Diskussionen und Austausch
- Reflexion und Einordnung für die eigene Arbeit
Lernergebnis
- Sie sind sicher im Umgang mit den gelernten Begriffen.- Sie wissen um aktuelle Entwicklungen in der Digitalisierung.
- Sie verstehen die wichtigsten Schritte in einer Digitalen Transformation und können diese anwenden.
- Sie sind in der Lage, die Relevanz von Aspekten einer Digitalen Transformation für die eigene Arbeit einzuschätzen und ggf. initiieren zu können.
Die Nutzung digitaler Technologien zur Steigerung der Produktivität, der Effizienz und der Innovation ist für Unternehmen auf der ganzen Welt das oberste Gebot der Stunde. Alle Mitarbeiter und Führungskräfte im Unternehmen müssen für die digitale Transformation gerüstet sein, nicht nur die Mitarbeiter der IT-Abteilung. Mitarbeiter erwarten von ihrem Unternehmen, dass es sie auf die neuen Rollen vorbereitet, die durch die digitale Transformation entstehen werden. Die Mitarbeiter wollen für Unternehmen arbeiten, die im digitalen Bereich führend sind. Dennoch glauben 90% der befragten Unternehmen, dass ihr Kerngeschäft durch neue digitale Wettbewerber bedroht wird, und 70% glauben nicht, dass sie über die richtigen Fähigkeiten oder Betriebsmodelle verfügen, um sich anzupassen.
Die Weiterbildung "Digitale Transformation gestalten" bieten wir Ihnen als Coaching, Workshop, Training - Live-Online und Vor-Ort an.
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 26.03.2024, last updated on 14.05.2024