Die digitale Baustelle im Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau)

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
50 Stunden in 5 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
keine Angaben
max. Participants:
12
Price:
keine Angaben
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
leistungsstarke Azubis aus umlagerpflichtigen Betrieben im 2. und 3. Lehrjahr im Garten- und Landschaftsbau
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 1835-10 Garten- und Landschaftsbau

Contents

Ziel:
Die fortschreitende Digitalisierung von Maschinen, Geräten und Prozessen verändert maßgeblich die Abläufe im Garten- und Landschaftsbau. Obwohl einige Bereiche im Alltag des Garten- und Landschaftsbaus "analog" bleiben, werden bestimmte Prozesse immer digitaler. Dieser Kurs richtet sich an leistungsstarke Auszubildende aus umlagepflichtigen Betrieben im 2. und 3. Lehrjahr.

Inhalt:
Die Themen des Kurses umfassen u.a. die digitale Längen- und Höhenmessung, das Erstellen von Tabellen, digitale Aufmaße sowie den Einsatz ferngesteuerter Maschinen und akkubetriebener Großmaschinen. Zusätzlich werden die Auszubildenden mit dem Einbau von Mährobotern und Bewässerungscomputern vertraut gemacht. Darüber hinaus werden die Teilnehmer auch lernen, Werkzeuge und Maschinen digital zu erfassen und nachzuverfolgen. Der Kurs zeichnet sich durch einen praxisorientierten Ansatz aus, der oft auch Vergleiche zur herkömmlichen Technik ermöglicht.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 23.04.2024, last updated on 22.05.2024