E-Commerce Manager mit HTML und CSS

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
540 Stunden in 60 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
4
max. Participants:
25
Price:
keine Angaben
Funding:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
E-Commerce Manager
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Certification Number of the Course:
  • 962-847-2021
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Berufserfahrene, die ihre Kenntnisse aktualisieren und sich ihre erworbenen Kompetenzen zertifizieren lassen wollen, Berufseinsteiger, Quereinsteiger und Jobrückkehrer
Professional Requirements:
Kaufmännische Grundkenntnisse, IT-Vorkenntnisse, Sehr guter Umgang mit digitalen Medien, Erfahrungen im Vertrieb von Vorteil, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Technical Requirements:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 1420-35 E-Business, E-Commerce, Shop-Systeme

Contents

Immer mehr Menschen ordern Produkte und Dienstleistungen im Internet. Der E-Commerce-Markt wächst schneller als jeder andere und eröffnet auch Quereinsteigern vielfältige berufliche Möglichkeiten. Ob in reinen E-Commerce-Unternehmen oder in Firmen, die nur zusätzlich digitale Vertriebskanäle wie Online-Shops, Ticket- oder Buchungssysteme nutzen - der E-Commerce Manager begleitet E-Commerce-Projekte von der Planung über die Umsetzung bis hin zum operativen Tagesgeschäft. Er ist verantwortlich für den gesamten E-Commerce-Auftritt eines Unternehmens und fungiert als Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Fachabteilungen. Mögliche berufliche Positionen sind: E-Commerce Manager/-in, Digital Retail Manager/-in, Online Shop Manager/-in, Projektmanager/-in E-Commerce, Shop- oder Multichannel Manager/-in.

Dieser Kurs vermittelt den sicheren Umgang mit den aktuellen Entwicklungswerkzeugen wie HTML und CSS, marktrelevante Kenntnisse in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Recht, Rechnungswesen und Controlling. Zudem erlangen Sie fundiertes Wissen über Shop-Systeme, speziell über die Konzeption von Online-Shops, sowie strategisches Know-how für einen erfolgreichen Web-Auftritt. Ihr E-Commerce-Wissen wenden Sie am Kursende im Rahmen einer Projektaufgabe unmittelbar an, mit dem Ziel, einen voll funktionsfähigen Online-Shop aufzubauen.

HTML5
Einführung in HTML5
Das HTML-Grundgerüst
Textformatierungen
Die Elementtypen block, inline, inline-block
Arbeiten mit Bildern
HTML-Attribute
Navigation mit Links (interne Verlinkung)
Tabellen in HTML

CSS3
Einführung in CSS
Verwendung der CSS-Library Bootstrap
Erstellung von Formularen
Einbindung von Video, Audio und iFrames
Formatierung, Kommentare, Maßeinheiten
Schrift- und Hintergrundfarbe
Einbindung von CSS
Positionierung von Elementen
Verwendung von Selektoren
Pseudoklassen und -elemente in CSS
Navigationsaufbau

Aufbau und Umsetzung einer Webseite
Schriften, Icons und Grafiken im Web
Aufbau einer Navigation mit CSS
Kopf-, Content- und Fußbereich
Effekte, Verläufe und Animationen
Responsive Anpassung
Unterseiten, Impressum und Datenschutzseite
Verwendung von Plugins
Aufbau einer Webseite mit Bootstrap

E-Commerce Manager
BWL-Grundlagen
E-Business, E-Commerce und BWL
Betriebliche Kennzahlen: Aufgabe und Definition
Basiswissen Kosten
Steuern und Verpackung
Versandkosten, Bedeutung von BEP, ROI und ROAS
Preisberechnung und -gestaltung
Wertströme und Wertschöpfungsketten
Basiswissen Buchführung

Advertising, Vertrieb und Marketing
Webanalyseplan
Measurement Setup, u. a. Google Analytics, Facebook Analytics, Google Ads
Rechtliches, u. a. Datenschutz, Widerrufsrecht, Telemediengesetz
Verkaufskanäle, u. a. Amazon, eBay
Vergleichsportale, u. a. Check24, TripAdvisor
Verwaltungstools
Online-Shop am Beispiel WooCommerce
Social-Media-Marketing, u. a. Facebook Ads, YouTube, Instagram
E-Mail-Marketing mit Mailchimp und Newsletter2Go
Besondere Marketingideen, u. a. Gamification, App Marketing
Tipps und Tricks

Projektarbeit Online-Shop
Vorstellung Projektaufgabe
Erarbeitung eines Strategie-Konzepts für einen Online-Shop
Freiarbeit, Feedbackrunden, Übungsfragen
Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 25.04.2024, last updated on 29.05.2024