ESG – Nachhaltigkeit in Unternehmensprozessen

Next Date:
10.06.2024
Course ends on:
11.06.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Geschäftsführende, Mitarbeitende der Unternehmenskommunikation und Führungskräfte
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Nachhaltiges Wirtschaften wird für Unternehmen zunehmend zum Erfolgsfaktor. Klima- und Umweltrisiken werden zu festen Berechnungsgrößen bei Investitionen. Soziale Aspekte und verantwortungsvolle Unternehmensführung ziehen nach. Daher stehen Unternehmen häufig vor der Herausforderung, ihre Nachhaltigkeits- bzw. ESG-Strategie und einzelne Aktivitäten in das Prozessmanagement des Unternehmens einzubinden und deren Erfolg zu messen. ESG steht für Umweltschutz (Environmental), soziale Gerechtigkeit (Social) und gute Unternehmensführung (Governance).
In diesem Seminar vermitteln wir, was Sie bei Ihrer unternehmerischen Nachhaltigkeits- bzw. ESG-Strategie zu berücksichtigen haben und mit welchen Maßnahmen diese in das Prozessmanagement eingebunden werden kann. Sie bekommen zudem einen Einblick in die Prozessanalyse, -implementierung und -optimierung der ESG-Maßnahmen.



*Grundsätze der Nachhaltigkeit / Grundlagen Nachhaltigkeit in Unternehmen

*Managementsysteme – Prozessorientierung verantwortungsvoll umgesetzt (u. a. ISO, EFQM)

*Integration der Strategie in das Prozessmanagement und die Unternehmensprozesse

*Prozessanalyse (u. a. Prozesslandschaft, Prozessgruppen und Flowcharts.)

*Prozessoptimierung, u. a. nach dem Sustainable-Excellence-Ansatz

*Kennzahlen und Leistungsindikatoren

*Prozessoptimierung (u. a. KVP / PCA)

*Übungen und Beispiele

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 30.04.2024, last updated on 20.05.2024