- Next Date:
- 21.05.2024
- Course ends on:
- 22.05.2024
- Total Duration:
- 14 Stunden
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- E-Learning
- Execution Time:
- Teilzeitveranstaltung
- min. Participants:
- 1
- max. Participants:
- 8
- Price:
- €1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Fach- und Führungskräfte aus Controlling, Treasury Management, Corporate Governance. Das Seminar setzt Grundkenntnisse im Controlling voraus.
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 0235-10-20 Unternehmensführung
Contents
Unternehmen müssen gegenüber ihren Gesellschafter:innen, Investor:innen und Finanzinstituten, aber auch wichtigen Kund:innen und Lieferant:innen rechtzeitig und umfassend Bericht erstatten. Dabei geht es primär darum, zügig, richtig, übersichtlich und umfassend das Wesentliche über die aktuelle Ertrags- und Finanzlage zu berichten. Lange Berichte können dabei genauso falsch sein, wie zu kurze Meldungen. Für große Aktiengesellschaften gehören solche quartalsweisen Berichte schon lange zum Standard. Immer mehr Mittelständler sehen sich ähnlichen Herausforderungen ausgesetzt.
Unser Seminar zeigt die wesentlichen Grundbausteine für ein erfolgreiches Management Reporting auf. Dabei gilt es, zwischen Wesentlichem und Unwesentlichem zu unterscheiden und die Lage des Unternehmens exakt auf den Punkt zu bringen, weil Sie mit diesen Informationen das Denken, Handeln und Entscheiden Ihrer wichtigsten Geschäftspartner:innen maßgeblich beeinflussen. Texte und Darstellungsform Ihres Reportings müssen für die Einstellungen, Bedürfnisse und Motive Ihrer Zielgruppe optimal gestaltet sein. Durch unser Seminar werden Sie in die Lage versetzt, eigene professionelle Reportings zu verfassen bzw. Berichte von anderen richtig zu lesen.
*Einführung in das Reporting
*Konzeption, Ziele, Aufgaben und Grundbausteine des Reporting
*Das professionelle Reporting des Controllers
*Vom Financial Reporting hin zum Corporate Reporting
*Gut aufbereitete Zahlen, Daten, Fakten
*Der objektive Informationsbedarf
*Adressaten, Berichtszwecke und -arten
*Gestaltung, Umfang und Design
*Termine und Präsentation
*Verhaltenswirkungen von Berichten, richtiger Umgang mit Kritik(er:innen)
*Das Reporting als zentrales Steuerungselement der Unternehmensführung
*Reporting und Digitalisierung
*Handlungsempfehlungen für das Verfassen von Management Reportings
*Fallbeispiel Reporting im Konzern
*Fallbeispiel Reporting in einem mittelständischen Betrieb
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 30.04.2024, last updated on 21.05.2024