Strategisches Marketing
- Provider
- IFM Institut für Managementberatung GmbH
- Phone
- +49.331.7017814
- j.smentek@ifm-business.de
- Start Date
- 18.07.2024
- Duration
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Price
- €1,666
- Location
- 10405 Berlin
Address:/en/course/4951369/weiterbildung-strategisches-marketing
printed at:20.05.2024
Strategisches Marketing bestimmt den langfristigen Verhaltensplan Ihres Unternehmens und stellt die Weichen für die erfolgreiche Marktpositionierung in der Zukunft. Welche Marketingziele verfolgen wir? Wer ist unsere Zielgruppe? Was ist die USP (Alleinstellungsmerkmal) unseres Unternehmens? Erfolge im Marketing beginnen bei der durchdachten Marketingplanung.
Wir bieten Ihnen in unserem Seminar eine grundsätzlichen Einführung in das Marketinginstrumentarium und Einordnung in den unternehmerischen Gesamtzusammenhang. Sie lernen relevante Methoden und Werkzeuge kennen, um eine ganzheitliche und langfristige Marketingplanung zu erstellen.
*Grundlagen
*Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing
*Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung
*Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie
*Phasen der strategischen Marketingplanung
*Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt
*Analysemethoden: Produktlebenszyklus, Portfolio-Analyse, Benchmarking, SWOT-Analyse
*Strategische Marktforschung und Trendforschung
*Segmentierung: Zielgruppen und Geschäftsfelder
*Zielbildung und Zielhierarchien
*Operationale Marketingziele und Maßnahmenplanung (Marketing-Mix)
*Marketing-Controlling durch GAP-Analyse, Balanced Scorecard
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 30.04.2024, last updated on 20.05.2024