Strategisches Marketing

Next Date:
27.05.2024
Course ends on:
28.05.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Geschäftsführer:innen, Marketingleiter:innen, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Vertrieb.
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0240-10 Marktforschung, Marktbeobachtung
  • C 0240-15-10 Marketing - allgemein
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Contents

Strategisches Marketing bestimmt den langfristigen Verhaltensplan Ihres Unternehmens und stellt die Weichen für die erfolgreiche Marktpositionierung in der Zukunft. Welche Marketingziele verfolgen wir? Wer ist unsere Zielgruppe? Was ist die USP (Alleinstellungsmerkmal) unseres Unternehmens? Erfolge im Marketing beginnen bei der durchdachten Marketingplanung. 
Wir bieten Ihnen in unserem Seminar eine grundsätzlichen Einführung in das Marketinginstrumentarium und Einordnung in den unternehmerischen Gesamtzusammenhang. Sie lernen relevante Methoden und Werkzeuge kennen, um eine ganzheitliche und langfristige Marketingplanung zu erstellen.



*Grundlagen


*Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing

*Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung

*Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie



*Phasen der strategischen Marketingplanung


*Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt

*Analysemethoden: Produktlebenszyklus, Portfolio-Analyse, Benchmarking, SWOT-Analyse

*Strategische Marktforschung und Trendforschung

*Segmentierung: Zielgruppen und Geschäftsfelder

*Zielbildung und Zielhierarchien

*Operationale Marketingziele und Maßnahmenplanung (Marketing-Mix)

*Marketing-Controlling durch GAP-Analyse, Balanced Scorecard

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Published on 30.04.2024, last updated on 20.05.2024