- Next Date:
- 08.12.2025 - 1. Tag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Tag: 09:00 - 16:00 Uhr
- Course ends on:
- 09.12.2025
- Total Duration:
- 14 Stunden in 2 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 1
- max. Participants:
- 9
- Price:
- €1,428
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Das Seminar Führen ohne Vorgesetztenfunktion richtet sich an jeden, der eine Führungsposition ohne Vorgesetztenfunktion in einem Team wahrnehmen möchte oder bereits wahrnimmt.
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Häufig ergeben sich im Alltag Konstellationen, in denen Mitarbeiter Führungsverantwortung für mehrere Kollegen übernehmen, ohne eine formale Vorgesetztenfunktion auszuführen. Natürliche Autorität, Respekt und Anerkennung helfen dabei, diese Aufgabe zu meistern. Wer es schafft, Kollegen für die Übernahme von Verantwortung zu motivieren, sie als Teammitglieder zu unterstützen und auch mit Widerständen umzugehen, führt sein Team motiviert zu Höchstleistungen.
Erfolgreich Führen ohne Weisungsbefugnis:
Zeitgemäßes Führungsverhalten: die neue Rolle gestalten
Verhalten in der "Sandwichposition"
Laterale Führung - was bedeutet das?
Der Umgang mit Ihrem Vorgesetzten
Erfolg durch die richtigen Instrumente:
Kennenlernen verschiedener lateraler Führungsstile: agile Führung
Natürliche Autorität zeigen
Kommunikation: vorsichtig in der Formulierung - aber geben Sie den Ton an
Beziehungsorientierung: soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz
Wertschätzung und Respekt
Der richtige Umgang mit Konflikten:
Schaffen Sie klare Verhältnisse durch Delegation und Zuweisung von Aufgaben
Methoden der Gesprächsführung: virtuell und in Präsenz
Der Umgang mit Widerständen und schwierigen Situationen in Ihrem Team
Empfehlungen aus der Praxis:
"Dos & Don'ts"
Praxis- und Fallbeispiele zur Übung
Erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum
Selbstsicheres Auftreten
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Published on 08.05.2024, last updated on 12.03.2025