Social Media und Influencer Marketing im E-Commerce Online Shop

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
720 Stunden in 16 Wochen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
4
max. Participants:
25
Price:
keine Angaben
Funding:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Type of Qualification:
Herstellerzertifikat 
Final Examination:
Ja
Qualification Title:
GFN Zertifikat E-Commerce Manager / -in, Certified Social Media Manager
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Certification Number of the Course:
  • 962-847-2021
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Fachkräfte, die Kenntnisse aktualisieren wollen; Marketingfachkräfte; Berufseinsteigende, Quereinsteigende; Jobrückkehrende, Fachkräfte mit einem in Deutschland nicht anerkannten Berufsabschluss
Professional Requirements:
Gute Deutschkenntnisse, grundlegende Englisch- und PC-Kenntnisse, Interesse an Marketing, Kreativität, Teilnahme an einem persönlichen Beratungsgespräch, Eignungsfeststellung
Technical Requirements:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0240-40 Social Media

Contents

Social Media Management befasst sich im Wesentlichen mit der strategischen Kommunikation in den sozialen Online-Medien. In diesem Kurs erhalten Sie einen Überblick über die grundlegenden Themen im Social Media Marketing und Advertising. Außerdem werden Ihnen die für eine Tätigkeit im E-Commerce relevanten Grundlagen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Recht, Rechnungswesen und Controlling vermittelt. Sie lernen Strategien und Instrumente für einen erfolgreichen Online-Handel kennen und effizient einzusetzen. Ihr E-Commerce-Wissen wenden Sie im Rahmen einer Projektaufgabe unmittelbar an, mit dem Ziel, ein schlüssiges Strategie-Konzept für den Online-Shop eines fiktiven Unternehmens zu entwickeln.
Sie lernen, wie man Marketing über soziale Netzwerke betreibt und sämtliche Aktivitäten konzeptioniert und umsetzt. Darüber hinaus lernen Sie verschiedene juristische Besonderheiten kennen, die mit der Verwendung des Internets einhergehen.

Die Weiterbildung ist praxisorientiert konzipiert und hat einen nachhaltigen Transfer des Gelernten in den Berufsalltag zum Ziel. Die Absolventen können Social Media umfassend einschätzen, inkl. den daraus resultierenden Chancen und Risiken für Unternehmen. Sie entwickeln erfolgreich Social-Media-Strategien, erkennen den Bedarf an Social Media Aktivitäten in Unternehmen und setzen geeignete Maßnahmen um. Sie begleiten E-Commerce-Projekte von der Planung über die Umsetzung bis hin zum operativen Tagesgeschäft. Sie sind verantwortlich für den gesamten E-Commerce-Auftritt eines Unternehmens und fungieren als Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Fachabteilungen. Mögliche berufliche Positionen sind: E-Commerce Manager/-in, Digital Retail Manager/-in, Online Shop Manager/-in, Projektmanager/-in E-Commerce, Shop- oder Multichannel Manager/-in.

Zertifizierter Social Media Manager (m/w/d):
Social Media Marketing
Bedeutung von Social Media allgemein und für Unternehmen
Social-Media-Plattformen und ihre Auswahl
Facebook, LinkedIn und Xing
Instagram, Twitter und Google MyBusiness
YouTube, WordPress und Groupon
Social-Media-Strategie und Krisenmanagement

Social Media Advertising
Einführung in Social Media
Szenarien, Zielgruppenerstellung
Anzeigen auf Facebook, LinkedIn, Twitter

Virales Marketing
Grundlagen und Funktionsweise von viralem Marketing
Technische Merkmale und Voraussetzungen
Inhaltliche Merkmale und Voraussetzungen
Risiken und Erfolgskontrolle

Online-Recht
Rechtliche Grundlagen, Gesetze
Anwendungsfälle im Online-Bereich
Abmahnungen und andere Rechtsfolgen
Juristischer Rahmen der Tätigkeit mit Online-Medien

Facebook Advertising
Stellenwert von Facebook im modernen digitalen Marketing
Struktur des Facebook-Ökosystems, Strukturierung im Business- und Ads Manager
Zielgruppen: Core, Custom, Lookalike
Anzeigen: Formate, Platzierungen, Möglichkeiten, Einschränkungen und Besonderheiten
Strategie im Facebook Advertising

Prüfungsvorbereitung und Prüfung zum Certified Social Media Manager

E-Commerce Manager:
BWL-Grundlagen
E-Business, E-Commerce und BWL
Betriebliche Kennzahlen: Aufgabe und Definition
Basiswissen Kosten
Steuern und Verpackung
Versandkosten, Bedeutung von BEP, ROI und ROAS
Preisberechnung und -gestaltung
Wertströme und Wertschöpfungsketten
Basiswissen Buchführung

Advertising, Vertrieb und Marketing
Webanalyseplan
Measurement Setup, u. a. Google Analytics, Facebook Analytics, Google Ads
Rechtliches, u. a. Datenschutz, Widerrufsrecht, Telemediengesetz
Verkaufskanäle, u. a. Amazon, eBay
Vergleichsportale, u. a. Check24, TripAdvisor
Verwaltungstools
Online-Shop am Beispiel WooCommerce
Social-Media-Marketing, u. a. Facebook Ads, YouTube, Instagram
E-Mail-Marketing mit Mailchimp und Newsletter2Go
Besondere Marketingideen, u. a. Gamification, App Marketing
Tipps und Tricks

Projektarbeit Online-Shop
Vorstellung Projektaufgabe
Erarbeitung eines Strategie-Konzepts für einen Online-Shop
Freiarbeit, Feedbackrunden, Übungsfragen
Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

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Published on 15.05.2024, last updated on 27.05.2024