- Next Date:
- 16.06.2025 - Mo.- Fr. 08:15-15:45 Uhr
- Course ends on:
- 15.06.2027
- Total Duration:
- 2920 Stunden in 24 Monate
- Internship:
- Ja
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Umschulung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 1
- max. Participants:
- 25
- Price:
- keine Angaben
- Funding:
- Bildungsgutschein
- Deutsche Rentenversicherung
- Final Examination:
- Ja
- Qualification Title:
- 3D-Game-Designer / 3D-Game-Designerin
- Certifications of the Course:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Alle, die an einer beruflichen Umschulung im Gaming-Bereich interessiert sind und Begeisterung für die Gestaltung und Programmierung von Animationen, 3D-Grafiken und Computerspielen mitbringen.
- Professional Requirements:
- Idealerweise haben Sie einen Schulabschluss und/oder mehrjährige Berufserfahrung. Sie haben Interesse und Freude am Ausbildungsberuf, sind lernbereit und verfügen über gute Deutschkenntnisse (mindestens B2-Niveau). Weiterhin ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungstest Voraussetzung für die Zulassung. Ausnahmen sind in Abstimmung mit dem Kostenträger und dem Bildungsträger möglich.
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- Gamedesigner/Gamedesignerin - B 23223-902
- B 23223-902 Gamedesigner/Gamedesignerin
Contents
Themen der berufsübergreifenden Module
- Kommunikation und Präsentation
- Zeit- und Arbeitsorganisation
- Gestaltungsgrundsätze, Bild- und Grafikbearbeitung
- Grundlagen 3D-Design
- Game Design
- Einführung in die Programmierung
- Sound und Audio (Einführung)
- Wirtschafts-, Sozial- und Rechtskunde, Fachrecht
- Fachenglisch Marketing / Medien
Berufsspezifische Module Teil 1
- Blender (3D-Grafiksoftware)
- Environment
- Storytelling
- Unity3D
Zwischenprüfung: Schriftlich und Praktisch
Berufsspezifische Module Teil 2
1. Halbjahr Artist:
- Hardsurface Modelling in Blender
- Character Animation, Rigging, Layer-Funktion, Mudbox-Sculpting
- Environment
- Adobe After Effects
2. Halbjahr Developer:
- Netzwerkprogrammierung
- Unity3D Physics, Animation, Pathfinding, GameSave-GameLoad
- Künstliche Intelligenz
Intensive Prüfungsvorbereitung (4 Wochen)
Praktische Prüfung: Projekt mit Konzeption / Dokumentation / Präsentation
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Published on 11.03.2025, last updated on 17.06.2025