E-Commerce Manager

Prochain date:
Termin auf Anfrage
Durée totale:
360 Stunden in 40 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
4
Participants max.:
25
Prix:
keine Angaben
Opportunité de financement:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
GFN Zertifikat E-Commerce Manager / -in
Certifications du cours:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Numéro de certification du cours:
  • 962-847-2021
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Arbeitsuchende aus dem Vertrieb, dem Produktmanagement o. ä., die sich gezielt in Richtung E-Commerce weiterbilden möchten
Connaissances spécialisées:
Analytisches Denkvermögen, Gute PC- und Internet-Anwenderkenntnisse, Hohe Affinität zu digitalen Medien, Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Connaissances techniques:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 1420-35 E-Business, E-Commerce, Shop-Systeme

Contenus

Der E-Commerce-Markt wächst schneller als jeder andere und eröffnet auch Quereinsteigern vielfältige berufliche Möglichkeiten in reinen E-Commerce-Unternehmen oder in Firmen, die nur zusätzlich digitale Vertriebskanäle wie Online-Shops, Ticket- oder Buchungssysteme nutzen.

In dieser Tätigkeit begleiten Sie E-Commerce-Projekte von der Planung über die Umsetzung bis hin zum operativen Tagesgeschäft. Sie sind verantwortlich für den gesamten E-Commerce-Auftritt eines Unternehmens und fungieren als Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Fachabteilungen. Mögliche berufliche Positionen sind: E-Commerce Manager/-in, Digital Retail Manager/-in, Online Shop Manager/-in, Projektmanager/-in E-Commerce, Shop- oder Multichannel Manager/-in.

In diesem Kurs werden Ihnen die für eine Tätigkeit im E-Commerce relevanten Grundlagen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Recht, Rechnungswesen und Controlling vermittelt. Sie lernen Strategien und Instrumente für einen erfolgreichen Online-Handel kennen und effizient einzusetzen. Ihr E-Commerce-Wissen wenden Sie im Rahmen einer Projektaufgabe unmittelbar an, mit dem Ziel, ein schlüssiges Strategie-Konzept für den Online-Shop eines fiktiven Unternehmens zu entwickeln.

BWL-Grundlagen
E-Business, E-Commerce und BWL
Betriebliche Kennzahlen: Aufgabe und Definition
Basiswissen Kosten
Steuern und Verpackung
Versandkosten, Bedeutung von BEP, ROI und ROAS
Preisberechnung und -gestaltung
Wertströme und Wertschöpfungsketten
Basiswissen Buchführung

Advertising, Vertrieb und Marketing
Webanalyseplan
Measurement Setup, u. a. Google Analytics, Facebook Analytics, Google Ads
Rechtliches, u. a. Datenschutz, Widerrufsrecht, Telemediengesetz
Verkaufskanäle, u. a. Amazon, eBay
Vergleichsportale, u. a. Check24, TripAdvisor
Verwaltungstools
Online-Shop am Beispiel WooCommerce
Social-Media-Marketing, u. a. Facebook Ads, YouTube, Instagram
E-Mail-Marketing mit Mailchimp und Newsletter2Go
Besondere Marketingideen, u. a. Gamification, App Marketing
Tipps und Tricks

Projektarbeit Online-Shop
Vorstellung Projektaufgabe
Erarbeitung eines Strategie-Konzepts für einen Online-Shop
Freiarbeit, Feedbackrunden, Übungsfragen
Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 20.09.2021, dernière mise à jour le 26.04.2024