Corporate Social Responsibility Management (CSR)

Prochain date:
01.07.2024 - 08.30 - 16.00
Le cours se termine le:
21.10.2024
Durée totale:
720 Stunden in 113 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
4
Participants max.:
18
Prix:
keine Angaben
Opportunité de financement:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Numéro de certification du cours:
  • 962-579-2023
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
 Fach- und Führungskräfte aus dem öffentlichen Bereich oder der Trägerlandschaft, Fundraiser, Berufeinsteiger/innen, Quereinsteiger/innen
Connaissances spécialisées:
Berufserfahrung, sehr gute Deutschkenntnisse (ab gutem B2)
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 1845-10 Umwelt- und Naturschutz - allgemein

Contenus

Nachhaltiges Wirtschaften und soziales Engagement sind neue Standards, um als wirtschaftlich handelndes Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch die Integration der Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales werden die wesentlichen Geschäftsprozesse eines Unternehmens oder einer Organisation in Richtung nachhaltiges Wirtschaften gestaltet. Der/die CSR Manager/in ist für die Entwicklung, Durchführung und Überwachung dieser CSR Strategie verantwortlich. Er/sie arbeitet Ideen aus, entwickelt Richtlinien, erstellt detaillierte Pläne, baut Beziehungen zu Partnerorganisationen auf und erstellt Nachhaltigkeitsberichte. In Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen werden die CSR Maßnahmen und Initiativen umgesetzt.

Programm:

Agiles Management / Agile Beratung (20 Tage)
Grundlagen von Agilität und Komplexität
Grundlagen der agilen Denkweise: Werte, Prinzipien, Grundannahmen
Agiles Teambuilding
Agile Organisationsentwicklung
Agile Techniken und Rollen: Daily Sprint, Sprint Backlog, usw.
Tools für agiles Projektmanagement
Grundlagen agilen Führens sowie agile Persönlichkeit
Kreative Problemlösung: Design Thinking und andere Methoden

Nachhaltigkeitsmanagement (20 Tage)
Gesetzeslage & Trends
Glaubwürdigkeit & Greenwashing
Strategie
Kennzahlen & Maßnahmenumsetzung
Supply Chain Management
Kultur & Innovation Grundlagen CSR
CSR Handlungsfelder, Prozesse und Leitfäden

Diversity Management (20 Tage)
Interkulturelle Grundlagen
Aufgaben des/der Diversity Managers/Managerin
Treiber von Diversity
Stereotypen und psychologische Aspekte
Unternehmensleitbild und Willkommenskultur
Dimensionen internationaler Zusammenarbeit
Employer & Employee Branding

Media & Public Relations (20 Tage, optional)
Online-PR: Neue Chancen für Unternehmen durch Web 2.0
Grundlagen der Media Relation, Blogger Relation und Influencer Relation
Pressemitteilungen schreiben, Pressroom aufbauen, Corporate Blog aufbauen & bloggen
(Digital) Storytelling
Community-Management
Interne Teamkommunikation
Einsatz und Erstellung audiovisueller Medien: Podcast, Videocast

In allen Modulen ist wöchentlich je ein Tag zur praxisnahen Arbeit eingeplant: Die hier geforderte eigenständige Projektarbeit dient der Vertiefung der vermittelten Kenntnisse.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 09.02.2022, dernière mise à jour le 13.05.2024