- Prochain date:
- Termin auf Anfrage
- Durée totale:
- 300 Stunden in 8 Monaten
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Wochenendveranstaltung
- Participants min.:
- 5
- Participants max.:
- 24
- Prix:
- 1 990 €
- Opportunité de financement:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- alle Fachrichtungen
- Connaissances spécialisées:
- Fachkräfte in einem Pflege- oder Gesundheitsberuf mit dreijähriger abgeschlossener Berufsausbildung und mindestens einjähriger Berufserfahrung. Die Nachweise darüber sind mit der verbindlichen Anmeldung zu erbringen.
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- D 84213-904 Praxisanleiter/Praxisanleiterin - Pflegeberufe
Contenus
In dieser Weiterbildung entwickeln Sie Handlungskompetenzen um Lernende im Ausbildungsgeschehen umfassend zu betreuen.
Sie erwerben pädagogische und didaktische Kenntnisse und erlernen Methoden, um Lern- und Anleitungsprozesse zu planen, zu gestalten und zu evaluieren. Sie beschäftigen sich mit der Rolle und den Aufgaben eines Praxisanleiters sowie mit den grundlegenden gesetzlichen Bestimmungen. Für die Pflegefachkräfte ist die verpflichtende gesetzliche
Grundlage dieser Weiterbildung § 4 (3) PflAPrV sowie ergänzende und ausführende Bestimmungen.
Wird die Weiterbildung regelmäßig (eine Fehlzeit von 10% darf nicht überschritten werden) und erfolgreich absolviert, erhalten Sie ein Zertifikat.
Modul A - Eine professionelle Identität als Praxisanleiter*in entwickeln
Modul B - Beziehungen personen- und situationsorientiert gestalten
Modul C - Das eigene pädagogische Handeln als Praxisanleiter*in reflektieren und begründen
Modul D - Anleitungssituationen planen, durchführen, evaluieren und die Leistung der Lernenden einschätzen
Modul E - Lernortkooperation fördern und Curriculumentwicklung mitgestalten
Praxismodul - Anleitungs- und Bewertungssituationen gestalten
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 25.10.2022, dernière mise à jour le 07.06.2024