- Prochain date:
- 12.11.2024 - ca. 9 bis 16.15 Uhr
- Le cours se termine le:
- 12.11.2024
- Durée totale:
- 5 Stunden in 1 Tag
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- E-Learning
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 5
- Participants max.:
- 30
- Prix:
- 508,13 €
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- Teilnahme-Zertifikat
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- öffentliche und halböffentliche Einrichtungen, Privatwirtschaft
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Audio-, Mikro- und Videozugang (Zoom)
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Plattform-Richtlinien | Werberecht | Datenschutz | Urheber- und Persönlichkeitsrechte | Sicherheitsrisiken | Gestaltung von Richtlinien | Nutzungs- und Verwertungsrechte | Recruiting | Haftungsfragen | Abmahnung
Die rechtlichen Grundlagen und der Datenschutz in sozialen Medien sind häufig diskutierte Themen, weil es hierzu noch keine hinreichende Rechtssicherheit gibt. Dennoch gibt es eine Vielzahl rechtlicher Anforderungen, die von Social Media-Nutzern beachtet werden sollten.
In diesem Praxisseminar eignen sich Teilnehmende das notwendige Wissen an, um die rechtlichen Herausforderungen und die Gestaltung ihrer Social Media- Auftritte zu meistern. Der Referent führt Sie durch das Dickicht neuer Urteile und Gesetze und macht Sie mit den Risiken der verschiedenen Plattformen vertraut.
Durch Praxisfälle, Mustervorlagen und Lösungsstrategien werden Sie nach dem Seminar in der Lage sein, Ihre Risiken zu minimieren. Sie erwerben die Fähigkeit, künftige Vorhaben auf Social Media-Plattformen rechtskonform umzusetzen und erhalten einen Werkzeugkasten mit den notwendigen Gestaltungsbausteinen und Mustervorlagen.
Das Praxisseminar bietet ausreichend Raum für Fragen aus Ihrem speziellen Arbeitsgebiet.
Inhaltsübersicht:
Soziale Medien als neue Vertriebskanäle: Einsatz von TikTok, LinkedIn, Xing,
Instagram und Whatsapp
Zulässigkeit von Tracking und Einsatz von Plugins
Durchführung Gewinnspiele, Promotions und Teilnahmebedingungen
Werberecht und Einwilligungen
Gestaltung von Einwilligungen und Mustervorlagen
Direktmarketing und Dokumentationspflichten
Datenschutzfragen
Gestaltung Content-Banner
Das neue TTDSG / Schrems II-Urteil des EUGH (internationaler Datentransfer)
KI-Einsatz, Urheber -und Persönlichkeitsrechte
Bewertungsportale
YouTube, Einsatz von Reels
Sensibilisierung der Mitarbeiter, Gestaltung einer Social Media-Richtlinie,
Mustervorlage
Einsatz von Dienstleistern, Web-Agenturen, Werbepartnern, Vertragsgestaltung
Social Media im Arbeitsverhältnis
Videokonferenzen, Bilder von Mitarbeitern
Rechte an geposteten Texten, Bildern, Videos, Kontakten
Social Media-Recruiting, direkte Ansprache, Talentpool
Mitbestimmungsrechte Personalrat für Social Media, Dienstvereinbarungen
Haftungsfragen und Abmahnungen
Bußgeldkonzept der DSGVO
Richtiger Umgang mit Abmahnungen, strafbewehrte Unterlassungserklärung /
Vertragsstrafe
Ihr Referent:
Horst Speichert
Rechtsanwalt Rechtsanwalt und Partner e|s|b Rechtsanwälte,
Geschäftsführer der esb data GmbH,
Lehrbeauftragter an der Universität Stuttgart
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 10.12.2022, dernière mise à jour le 27.05.2024