- Prochain date:
- 19.09.2024 - 9.00 - 13.00 Uhr
- Le cours se termine le:
- 20.09.2024
- Durée totale:
- 8 Stunden in 2 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- E-Learning
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 4
- Participants max.:
- 8
- Prix:
- 290 € - 2 Module à 4 Stunden
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Journalist:innen, PR-Expert:innen und Mitarbeiter:innen aus Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Connaissances spécialisées:
- k. A.
- Connaissances techniques:
- PC oder Laptop, Lautsprecher oder Kopfhörer, ggf. Webcam
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 2215-10-20 Journalistische Arbeitstechniken
Contenus
Lesen oder nicht lesen? Diese Frage stellt sich bei jedem Artikel neu. Sie entscheidet sich nach der Lektüre der Überschrift, spätestens nach dem Vorspann.
Die Überschrift ist der Werbetext für den Artikel. Aber wie findet der Texter eine Überschrift, die gleichermaßen fesselt und informiert, ein bisschen verspielt ist und noch nicht kalauert?
Dieser Online-Kurs zeigt in 2 Modulen à 4 Stunden an aufeinander folgenden Tagen Rezepte und Regeln für Überschriften und andere Kleintexte. Denn die Überschrift steht selten alleine. Wir üben das Zusammenspiel von Überschrift und Unterzeile, texten Bildunterschriften und Zwischentitel und teasern mit und ohne Cliffhanger. Damit sich die Frage "Lesen oder nicht lesen" gar nicht mehr stellt.
Per Videokonferenz sind Sie mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit der Dozentin verbunden.
Modul 1 (Tag 1):
. Vorstellungsrunde und Bestandsaufnahme
. Probleme beim Texten
. Warum sind Überschriften so wichtig?
. Rezepte für gute Überschriften
Modul 2 (Tag 2):
. Erzähl mir was in 200 Zeichen: der Teaser
. Teaser-Typen und andere Möglichkeiten
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 17.02.2023, dernière mise à jour le 20.05.2024