Die spielen ja nur!? Grundlagen der Psychomotorik - K 2624

Prochain date:
16.09.2024 - jeweils von 9 bis 16 Uhr
Le cours se termine le:
17.09.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
keine Angaben
Participants max.:
12
Prix:
290 € - 5 % Rabatt bei Online-Anmeldung
Opportunité de financement:
  • Bildungszeit/-freistellung 
    Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Numéro de certification du cours:
  • K 2624
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
 Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte in Kita (Ü 3), Hort, Schule und außerschulischen Einrichtungen
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Ziele:
Schwerpunkte dieses Seminars sind theoretische Grundlagen psychomotorischer
Entwicklungsbegleitung. Die Teilnehmer:innen reflektieren die eigenen (Bewegungs-) Erfahrungen. Sie entwickeln und erproben vielfältige psychomotorische Bewegungs-, Spiel- und
Entspannungsideen für die alltägliche Praxis in der Kita.

Inhalte und Methoden:
Bewegung ist ein kindliches Grundbedürfnis und von elementarer Bedeutung für die
kindliche Entwicklung. In Bewegung erleben Kinder ihren Körper, entdecken und begreifen
ihre Umwelt, erlangen Autonomie, zeigen ihre Emotionen und treten in Beziehung zu
anderen Menschen. Bewegung und Wahrnehmung ist die Grundlage für alle kognitiven
Fähigkeiten und Hirnfunktionen. Darüber hinaus wird durch die fortschreitende
Technisierung und Digitalisierung die Lebenswelt von Kindern erheblich verändert und
bedeutsame sinnlich-körperlich Grunderfahrungen kommen immer mehr zu kurz.
Psychomotorik als ganzheitlich bewegungspädagogischer Ansatz im Kindergarten
bedeutet deshalb, die körperlich-sinnlichen Entwicklungsbedürfnisse im Alltag wieder zu
stärken und Raum für selbsttätiges Handeln und neugieriges Forschen zu eröffnen.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 30.08.2023, dernière mise à jour le 21.05.2024