- Prochain date:
- 07.05.2024 - 09:00 - 16:00
- Le cours se termine le:
- 08.05.2024
- Durée totale:
- 14 Stunden
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 5
- Participants max.:
- 15
- Prix:
- 305 €
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires
- Groupes cibles:
- ErzieherInnen und ähnliche Berufe aus Kindertageseinrichtungen und vergleichbaren Einrichtungen
- Connaissances spécialisées:
- Keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Auf dem Weg in die Offene Arbeit stellen sich viele Fragen: "Welche Räume sollen wie gestaltet werden?" "Was sind Funktionsräume?" "Wie wissen wir, welche Kinder wo sind?" Auch für Eltern sind diese Fragen wichtig, denn sie beschäftigt häufig die Sorge, wo sie ihre Kinder beim Abholen finden oder ob ihr Kind heute 'wieder nur' im Bauraum war. Für die Offene Arbeit braucht es ein gutes Raumkonzept und es braucht feste Strukturen im pädagogischen Alltag, damit offen gearbeitet werden kann. Doch was bedeutet das eigentlich und wie kommen wir dorthin?
Wie so oft ist es die ,gute Mischung' von Raum, Beziehung und Partizipation, die Kindern Sicherheit gibt.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns intensiv mit Lernräumen, Bildungsräumen, Funktionsräumen und dem Anspruch an diese in der Offenen Arbeit. Wir fragen uns, worauf die Raumkonzepte basieren und welche Schwerpunkte die jeweils ,eigenen' Kinder brauchen.
Im Laufe des Seminars erarbeitet sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein eigenes Raumportfolio für den gelingenden Bildungsalltag in der eigenen Einrichtung.
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 05.09.2023, dernière mise à jour le 07.05.2024