Medien- und Pressearbeit für Unternehmen oder Organisationen, Inhouse Seminar

Prochain date:
Durchführung nur auf Anfrage
Durée totale:
8 Stunden in 1 Tag
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
4
Participants max.:
12
Prix:
keine Angaben
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Mitarbeiter aus Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Verbänden, Institutionen und Einrichtungen, die für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind.
Connaissances spécialisées:
Motivation an neuen Lösungen zu arbeiten
Connaissances techniques:
keine
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein

Contenus

Klassische Pressearbeit - in Zeiten von Socialmedia überflüssig? Falsch gedacht! Aktuelle Studien machen deutlich, dass regionalen Nachrichten und Medien große Bedeutung und hohe Glaubwürdigkeit beigemessen werden.

Das Inhouse-Seminar macht Sie mit Be­grif­fen, Grundlagen und Auf­gaben einer zielgruppenorientierten Medien- und Pressearbeit ver­traut. Sie lernen, wie ein professionell gestaltetes Kommunikationsmanagement aufgebaut ist und können dieses Wissen für eigene Vorhaben anwenden.

In praktischen Übungen erfahren Sie, wie medien­relevante Themen gefun­den, journalistische Arbeitsweisen funk­tion­ieren, Adressverteiler erstellt und Kontakte zu Redak­tionen hergestellt werden.

Auf folgende Themen wird - je nach Bedarf - in abwechselnden Theorie- und Praxisphasen ein­ge­gangen: Erstellung suchmaschinenoptimierter Pressetexte (inhaltliche und formale Kriterien, Nachrichtensprache), Einbinden von Social Media Anwendungen (Face­book, Twitter, Blogs) in die PR- und Werbestrategie. Als Planspiel mit verteilten Rollen wird der Ablauf eines Medien­gesprächs trainiert.

In einer Arbeitsgruppe erstellen Sie ein crossmediales PR-Konzept mit Maß­nahme-, Zeit- und Budgetplan. Das Konzept wird an­schließ­end präsentiert, ausgewertet und optimiert. Für diese Arbeit sollten idealerweise internet­fähige PCs zur Verfügung stehen.

Spezielle Themenfelder und Problemstellungen können in einem Vorgespräch geklärt und in das Seminarprogramm integriert werden.

Weitere Beispiele:

Pressekonferenz/Mediengespräch/Podiumsdiskussion

- Grundregeln der Selbstdarstellung von Organisationen, Repräsentation des eigenen Hauses, Vorbereitung und Durchführung der Pressekonferenz, Gruppenübung

Pressestellenarbeit

- Organisation, Aufgaben, redaktioneller Alltag, Verteiler


Methodik:

Dialogorientierte Impuls-Referate, Online-Präsentationen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten.

Es wird an den fachlichen Ressourcen der Teilnehmer/innen angesetzt, um für jeden ein erfolgreiches Seminarergebnis zu erzielen. Zur Ergebnissicherung wird eine ausführliche Seminardokumentation (inkl. Fotos) erstellt.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 31.10.2023, dernière mise à jour le 19.05.2024