- Prochain date:
- Durchführung nur auf Anfrage
- Durée totale:
- 16 Stunden
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 4
- Participants max.:
- 12
- Prix:
- keine Angaben
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- Qualifizierte Teilnahmebescheinigung
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Kulturmanager/innen, Künstler/innen und verantwortliche Mitarbeiter/innen, die das Marketing für ihre Einrichtung optimieren wollen.
- Connaissances spécialisées:
- Motivation an neuen Lösungen zu arbeiten
- Connaissances techniques:
- keine
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 0240-15-10 Marketing - allgemein
Contenus
Wirb oder stirb! Kultur-Marketing - mit Konzept
für Kunst- und Kulturakteure, Vereine und Verbände
Dieses Inhouse-Seminar vermittelt die Grundlagen für eine wirksame Vermarktung von Kulturprojekten. Die Teilnehmenden erfahren wie es gelingt, aktuelle Marketing-Tools in den Kontext eines Kulturbetriebes zu stellen.
Der Seminarleiter unterstützt Sie bei der Erarbeitung individueller Lösungen für Ihre Projekte. In dieser internen Schulung werden die Teilnehmenden mit den für ihre Bedürfnisse relevanten Instrumenten des Kulturmarketings vertraut gemacht.
Spezielle Themenfelder und einrichtungsspezifische Bedarfe werden in einem Vorgespräch geklärt und in das Seminarprogramm integriert.
Sie entwickeln adressatengerechte Marketing-Lösungen, die das Publikum anziehen und den wirtschaftlichen Erfolg sichern. Dabei lernen Sie z.B. komplexe Projekte mit Web-Anwendungen sinnvoll in eine Marketingstrategie zu integrieren. Unter fachlicher Anleitung erstellen Sie nach Bedarf ein Marketing-Konzept mit Zeit-, Budget- und Maßnahmeplan. Dabei bringen Sie ihr eigenes Kulturprojekt als Praxisbeispiel ein.
Weitere mögliches Inhalte: Positionierung, Selbstmarketing,
Fördermittelakquise, Sponsoring, Erstellung von Werbematerialien, Online-Werbung und Eventmanagement.
Methodik:
Dialogorientierte Impuls-Referate, Online-Präsentationen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten. Es wird an den fachlichen Ressourcen der Teilnehmer/innen angesetzt, um für jeden ein erfolgreiches Seminarergebnis zu erzielen. Ein digitales Handout mit Checklisten und digitale Begleitmaterialien wird über den Kursleiter angeboten. Zur Ergebnissicherung wird eine ausführliche Seminardokumentation inkl. Fotos erstellt.
Honorar:
Abhängig von der Größe und Organisationsform des Auftraggebers sowie der Länge des Seminars beträgt das Honorar zwischen 650-850 Euro pro Tag.
Ort:
Beim Auftraggeber oder in angemieteten Räumlichkeiten.
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 31.10.2023, dernière mise à jour le 08.05.2024