Beschwerdemanagement bei den Jüngsten

Prochain date:
12.12.2024 - Donnerstag 09:00 - 15:30 Uhr
Le cours se termine le:
12.12.2024
Durée totale:
8 Stunden in 1 Tag
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
5
Participants max.:
15
Prix:
87 €
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
pädagogische Fachkräfte
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung

Contenus

Es ist das Recht eines Kindes gehört zu werden.
Kinder sind von der Geburt an in alle sie „betreffenden Entscheidungen“ einzubeziehen,
so steht es in der UN Kinderrechtskonvention.

Wie kann diese Anforderung für die Jüngsten verstanden werden?
Wie können wir den Kindern eine Stimme geben, wenn sie noch nicht sprechen können?
Wie nehmen wir Beschwerden von Kindern wahr und wie interpretieren wir sie?
Welche kindgerechten und diskriminierungssensiblen Beschwerdeverfahren gibt es für die Kita-Praxis?
Wie kann ich mich als Sprachrohr des Kindes verstehen und Beschwerden anbringen?
Was sind die Folgen für die Entwicklung, wirklich gehört zu werden?

An diesem Tag wollen wir verstehen, was die Jüngsten wirklich brauchen, reflektieren gemeinsam
unseren Umgang mit kindlichen Beschwerden und entwickeln geeignete Methoden,
wie wir ihren Bedürfnissen eine Stimme geben können und sie von Anfang an beteiligen können.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 15.11.2023, dernière mise à jour le 29.05.2024