Grundlagen Geomarketing (Online)

Prochain date:
16.07.2024 - 08:30 - 16:05
Le cours se termine le:
16.07.2024
Durée totale:
9 Stunden in 1 Tag
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
4
Participants max.:
16
Prix:
keine Angaben
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
jeder, speziell aber Fachbereiche Geowissenschaften (Geogr., Landschaftspl., Kartogr., Geoinform., Biol., Geol.), Archäol., Informatik, Ingenieurwissenschaften
Connaissances spécialisées:
 Computer-Grundkenntnisse
Connaissances techniques:
Computer mit Internetzugang, Ton (Lautsprecher/Kopfhörer/Headset); Mikrofon (o. Headset) empfohlen, aber nicht erforderlich
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Geomarketing widmet sich der räumlichen Klassifikation und Analyse von Marktdaten mit Hilfe von Geoinformationssystemen und ist ein entscheidendes Werkzeug zur Entwicklung von Marketingstrategien. Dieser Kurs vermittelt, wie unternehmensinterne Daten, im Rahmen der Geocodierung, mit Geoschlüssel und Lagekoordinaten versehen und mit weiteren Marktattributen assoziiert werden können. Wir zeigen Ihnen wie Sie mit Hilfe von Datenbankmanagement komplexe Datenpakete verwalten und bearbeiten können. Sie erlernen die GIS-gestützte Analyse von Marktnetzen nach räumlichen Strukturen, durch die Visualisierung aussagekräftiger Kartenmaterialien als Basis perspektivischer Entscheidungen. In praxisnahen Fallbeispielen können Sie die erlernten Kenntnisse zur Erschließung eines Unternehmernetzes mit Kundenlokalisierung, optimierter Mediaplanung und Logistik, unter Verwendung von GIS umsetzen.

Bei diesem Kurs handelt es sich um eine Online-Veranstaltung.

Inhalte:
- Einführung in das Geomarketing
- Anwendungen, Strategien
- Grundlagen des Datenbankmanagements
- Eingabe und Anzeigen von unternehmensinternen Daten
- Verknüpfen primärer Geodaten mit weiteren Marktdaten
- Räumliche Analysen mit GIS
- Standortplanung (Hauptniederlassung, Zweigstellen)
- Standortbewertung
- Lokalisieren potentieller Kundengebiete (Mediaplanung)
- Wettbewerbsanalyse, Vertriebsoptimierung
- Logistik (effektive Routenplanung)
- Exportieren von Karten

Kursunterlagen:
- Teilnahmezertifikat
- umfangreiche Skripte, Materialien und Links
- Übungsaufgaben und -daten

Bei diesem Kurs handelt es sich um eine Online-Veranstaltung.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 17.11.2023, dernière mise à jour le 29.05.2024