Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter/innen - Evaluation, Feedback, Bewerten - Leistungen richtig beurteilen - 8 UE (von 24 UE)
- Prochain date:
- Termin auf Anfrage
- Durée totale:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 5
- Participants max.:
- 15
- Prix:
- 120 €
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Praxisanleiter/innen
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- D 84213-904 Praxisanleiter/Praxisanleiterin - Pflegeberufe
Contenus
Die Aufgabe von Praxisanleitenden ist es, Auszubildende einzuschätzen und zu beurteilen. Wie lässt sich Leistung evaluieren, messen und formulieren. Wie kann Minderleistung kommuniziert werden, ohne verletzend zu wirken. Die Teilnehmenden fördern in diesem Seminar ihre Kommunikationsfähigkeiten in Beurteilungsgesprächen. Sie trainieren ihre Kompetenzen bei der Evaluation von Leistungen oder der Formulierung von Feedback, auch unter dem Gesichtspunkt der Eigen- und Fremdwahrnehmung.
Seminarinhalte:
- Planung, Durchführung und Bewertung praktischer Prüfungen
- Arten der Evaluation, Vorbereiten des Evaluationsprozess und -assessments
- Helfende (statistische) Basiskenntnisse
- (Schwierige) Feedback-/ Beurteilungsgespräche mit psychologischem Geschick führen u. Vokabeln der Körpersprache kennen
- Erreichen innerer Sicherheit in schwierigen Gesprächssituationen
- Gefühlsurteile kompetenzorientiert untermauern
- Formulieren von Beurteilungen
- Kompetenzmessung, Notendefinition nach Prüfungsverordnung, Fallbeispiele
- Leitungsstufen
- Formulierung von Beurteilungen (Formulierungshilfen, nach Seeger)
- Evaluation: System-, Produkt-, Prozessevaluation
- Statistische Basiskenntnisse Anwenden am Beispiel einer exemplarischen Befragung am Flipchart: Streuung, Median, Normalverteilung, Tendenz zur Mitte.
- Problematisierung verschiedenen Bewertungsmodelle: Eindrucksbewertung/ Beurteilungsfehler, Normalverteilung als Vergleichs-Maßstab, Assessment nach Kompetenzbereichen und definierten Variablen
- Feedbackprinzipien (Einordung der Feedbackmethode (nach J.Hatti), JohariFenster (Luft & Ingham), Feedbackregeln allgemein, Feedbackregeln für Praxisanleiter*innen im Besonderen)
- Gesprächsformen in der Ausbildung: Wahrnehmung von Reaktionsmustern
- Schwierige Gespräche führen
Fortbildungspunkte:
Für die Teilnahme können Pflegefachkräfte 8 Fortbildungspunkte im Rahmen der "Registrierung beruflich Pflegender" angerechnet werden.
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 28.01.2024, dernière mise à jour le 08.05.2024