- Prochain date:
- 29.04.2024
- Le cours se termine le:
- 30.04.2024
- Durée totale:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- E-Learning
- Temps d'exécution:
- Teilzeitveranstaltung
- Participants min.:
- 1
- Participants max.:
- 8
- Prix:
- 1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Numéro de certification du cours:
- 955/210/22
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Geschäftsführer:innen, Fach- und Führungskräfte aus Produktentwicklung und -management, Marketing, Innovations- und Ideenmanagement, Forschung und Entwicklung, Mitarbeiter:innen aus NPOs, Vereinen und Verbänden
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 0235-10-20 Unternehmensführung
Contenus
Der Begriff Crowdsourcing setzt sich zusammen aus Crowd und Outsourcen und bezeichnet das Auslagern von Aufgaben an eine Menschenmenge. Schreibt ein Unternehmen in der Crowd (meist über Vermittlungsportale) Einzelprojekte aus, nennt man dies Crowdworking. Die Vorteile: Unternehmen können flexibel, ergebnisorientiert und kostensparsam jederzeit aus einem globalen Pool an Kreativität und Know-how schöpfen.
Im Seminar lernen Sie, die Potenziale einer Crowd für Ihr Unternehmen zu nutzen und neue Lösungswege für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation zu generieren. Neben den Vorteilen wird auch auf Risiken und wichtige gesetzliche Regelungen eingegangen. Sie erhalten wichtige Anwendungstipps, um die Erfolge bekannter Beispiele für Crowdsourcing in Ihrem Unternehmen reproduzieren zu können. Auf in die Crowd!
*Begriffsbestimmung und Begriffsabgrenzung Crowdsourcing und Crowdworking
*Anwendungsfelder im eigenen Unternehmen/Organisation erkennen
*Aufträge definieren, sodass sie anonym, dezentral und digital bearbeitet werden können
*Die Intelligenz der Masse nutzen
*Der Crowdsourcing-Prozess
*Einbeziehung der Crowd in interne Unternehmensprojekte
*Immaterielle Zusammenarbeit über das Internet
*Innovationen durch Crowdsourcing im Unternehmen erreichen
*Nutzung der Crowd zur Weiterentwicklung eigener Produkte und Projekte
*Vor- und Nachteile der neuen Arbeitsform
*Nutzung von Social-Media-Kanälen für Crowdsourcing-Projekte
*Arbeitsrechtliche Herausforderungen
*Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis zwischen Crowdworker und Arbeitgeber:innen
*Scheinselbstständigkeit von Crowdworkern
*Vorstellung verschiedener Crowdsourcing-Plattformen
*Best-Practice-Beispiele z. B. Wikipedia, BMW
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 01.03.2024, dernière mise à jour le 29.04.2024