Crowdsourcing & Crowdworking

Prochain date:
29.04.2024
Le cours se termine le:
30.04.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • E-Learning 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Numéro de certification du cours:
  • 955/210/22
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Geschäftsführer:innen, Fach- und Führungskräfte aus Produktentwicklung und -management, Marketing, Innovations- und Ideenmanagement, Forschung und Entwicklung, Mitarbeiter:innen aus NPOs, Vereinen und Verbänden
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0235-10-20 Unternehmensführung

Contenus

Der Begriff Crowdsourcing setzt sich zusammen aus „Crowd“ und „Outsourcen“ und bezeichnet das Auslagern von Aufgaben an eine „Menschenmenge“. Schreibt ein Unternehmen in der Crowd (meist über Vermittlungsportale) Einzelprojekte aus, nennt man dies Crowdworking. Die Vorteile: Unternehmen können flexibel, ergebnisorientiert und kostensparsam jederzeit aus einem globalen Pool an Kreativität und Know-how schöpfen.
Im Seminar lernen Sie, die Potenziale einer Crowd für Ihr Unternehmen zu nutzen und neue Lösungswege für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation zu generieren. Neben den Vorteilen wird auch auf Risiken und wichtige gesetzliche Regelungen eingegangen. Sie erhalten wichtige Anwendungstipps, um die Erfolge bekannter Beispiele für Crowdsourcing in Ihrem Unternehmen reproduzieren zu können. Auf in die Crowd!



*Begriffsbestimmung und Begriffsabgrenzung Crowdsourcing und Crowdworking

*Anwendungsfelder im eigenen Unternehmen/Organisation erkennen


*Aufträge definieren, sodass sie anonym, dezentral und digital bearbeitet werden können

*Die Intelligenz der Masse nutzen



*Der Crowdsourcing-Prozess


*Einbeziehung der Crowd in interne Unternehmensprojekte

*Immaterielle Zusammenarbeit über das Internet



*Innovationen durch Crowdsourcing im Unternehmen erreichen


*Nutzung der Crowd zur Weiterentwicklung eigener Produkte und Projekte



*Vor- und Nachteile der neuen Arbeitsform

*Nutzung von Social-Media-Kanälen für Crowdsourcing-Projekte

*Arbeitsrechtliche Herausforderungen


*Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis zwischen Crowdworker und Arbeitgeber:innen

*Scheinselbstständigkeit von Crowdworkern



*Vorstellung verschiedener Crowdsourcing-Plattformen

*Best-Practice-Beispiele z. B. Wikipedia, BMW

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 01.03.2024, dernière mise à jour le 29.04.2024