Innovationen durch Evolutionsmanagement - Neues hervorbringen mit evolutionären Methoden

Prochain date:
Termin auf Anfrage
Durée totale:
16 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
2
Participants max.:
25
Prix:
1 059,10 € - 890 EUR zzgl. MwSt. für zwei Tage
Opportunité de financement:
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Führungskräfte in Unternehmen
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 3210-30 Kreativitäts- und Problemlösungstechniken

Contenus

Organisationen und Unternehmen stehen immer mehr vor der Aufgabe, ihre Produkte und Dienstleistungen permanent weiter zu entwickeln. Diese Notwendigkeit von Innovation und Anpassung ist nichts Neues und bestimmt seit 3,5 Milliarden Jahren das Grundmuster des Lebens auf der Erde. Mit dem Beratungsansatz Evolutionsmanagement lernen Sie die wichtigsten Innovationsprinzipien der Natur kennen und übertragen diese auf Ihr eigenes Innovationsmanagement.

Inhalte:
1. Wie die Natur Innovationen hervorbringt
> 15 Innovationswege der Natur als Leitmodelle für Ideenfindung und Problemlösung
> Bionik als Katalysator bei Innovationsprozessen
> Mit dem VAB-Modell neue Ideen entwickeln: Vielfalt herstellen, Passendes Auswählen, Erfolgreiches Bewahren
> Potentiale von schwarmintelligenten Prozessen ermöglichen

2. Nachhaltigkeit von Innovationen
> Die Organisation im Wechselspiel von Entwicklung und Standardisierung – der Chaos-Ordnungs-Indikator
> Analyse der Innovationsfähigkeit des eigenen Unternehmens
> Eigenschaften innovationsfördernder Kulturen
> Identifikation von Innovationshemmnissen und –förderern, Ableitung von Verbesserungsvorschlägen

3. Anpassung an das eigene Ökosystem
> Identifizierung von Chancenfeldern im eigenen Ökosystem
> Produktinnovationen mit Innovation von Produkten, Prozessen und Marketing verknüpfen und dadurch Neues schaffen

4. Kreativität managen
> Erkenntnisse der Neurobiologie im Management anwenden: Denkmuster erkennen und durchbrechen
> Methoden der Ideenauswahl
> Nicht entdeckte Innovations-Schätze in Ihrem Unternehmen finden, realisieren und dadurch Wertschöpfung erzeugen

Nutzen:
> Sie bekommen ein neues Instrumentarium für die Weiterentwicklung Ihrer Produkte und Prozesse.
> Durch die Analyse des Ökosystems können Sie Innovationen sinnvoll in die Gesamtstrategie der Organisation platzieren.
> Sie können mit Komplexität und Vielfalt im Innovationsprozess umgehen.

Referenten: Evoco-Beraterteam

Veranstaltungsort: Evoco GmbH, Waldstraße 63-64, 15566 Schöneiche bei Berlin

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 05.04.2024, dernière mise à jour le 16.05.2024