Digitale Transformation – Strategien und Umsetzung

Prochain date:
22.05.2024
Le cours se termine le:
23.05.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Unternehmensleitung, CIOs, Fach- und Führungskräfte
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0235-10-20 Unternehmensführung

Contenus

Die Nutzung digitaler Technologien spielt eine immer entscheidendere Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit. Die Dynamik der digitalen Transformation wird durch das Zusammenspiel von Mensch und Maschine angetrieben. Dabei sollten die Menschen im Zentrum dieser Veränderungsprozesse stehen. Doch welches Vorgehen eignet sich am besten zur Umsetzung digitaler Projekte? Welche Technologien sollten zum Einsatz kommen? Und vor allem: Wie nehmen Sie Ihre Mitarbeitenden bei diesem Transformationsprozess mit?
In unserem Seminar lernen Sie die verschiedenen Aspekte, Notwendigkeiten und Auswirkungen der digitalen Transformation kennen. Wir zeigen Ihnen mögliche Wege der Konzeption und Planung digitaler Projekte bis hin zur langfristigen Implementierung. Anhand von Best-Practice-Bespielen vermitteln wir Ihnen, wie eine digitale Transformation erfolgreich verlaufen kann, aber auch wie und aus welchen Gründen Transformationsprojekte scheitern können.



*Digitale Geschäftsmodelle und Ökosysteme verstehen


*Erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle

*Plattformökonomie und Netzwerkeffekte

*Digitale Touchpoints



*Digitale Strategieentwicklung – Handlungsfelder und Maßnahmen


*Verbindung zwischen Geschäfts- und Digitalstrategie

*Bausteine einer digitalen Strategie

*Erfolgsfaktoren einer digitalen Transformationsstrategie



*Digital Project Management – den digitalen Wandel als Projekt managen

*Methoden für die digitalen Transformation

*Digital Change Management – den digitalen Wandel in die Organisation einführen


*Digital Leadership – die Rolle der Führung

*Kommunikation im Change Management

*Unternehmenskultur: Veränderungsbereitschaft und Zusammenarbeit fördern



*Herausforderungen und Risiken meistern


*Datenschutz und Datensicherheit

*Konfliktmanagement im kulturellen Wandel

*Fachkräftemangel und Kompetenzaufbau



*Zukunftstrends und Emerging Technologies

*Praxisbeispiele

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 20.05.2024