Turnaround Management

Prochain date:
30.07.2024
Le cours se termine le:
31.07.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • E-Learning 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Unternehmer:innen, Geschäftsführende, Vorstände und Führungskräfte
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Wie steuert man ein Unternehmen in einer Krise zurück auf Erfolgskurs? Unternehmen können durch eine Vielzahl von Gründen, wie eine Pandemie, eine disruptive Marktentwicklung oder falsche Entscheidungen des Managements, in ihrer Existenz bedroht sein. Aktives, rasches und zielorientiertes Krisenmanagement ist erforderlich (Drei-Wochen-Frist), wenn Umsätze und Gewinne einbrechen, Engpässe in der Liquidität oder die Zahlungsunfähigkeit drohen. Turnaround Management bietet handfeste Mittel, um „das Ruder herumzureißen“ und die Zukunft des Unternehmens zu sichern.
In unserem Seminar lernen Sie praktische Maßnahmen für ein ganzheitliches Turnaround Management kennen. Wie erkennen Sie frühzeitig eine drohende Krise für Ihr Unternehmen? Wann genau liegt eine insolvenzrechtliche Überschuldung bzw. eine Zahlungsunfähigkeit vor? Wie bleiben Sie in Ausnahmesituationen handlungsfähig? Wir vermitteln Ihnen zusätzlich die Grundregeln für eine professionelle Krisenkommunikation mit Banken, Sozialträger:innen sowie wichtigen Gläubiger:innen.


!Kurzfristige Maßnahmen bei drohender Zahlungsunfähigkeit


*Bildung eines schlagkräftigen Krisenstabes mit klarer Handlungsagenda

*Festlegung und Auswertung wichtiger Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators – KPI)

*Analyse von Liquidität, Cashflow, Gewinn

*Identifizierung von Verlustbringern

*Aktivierung von möglichen Ressourcen

*Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit


*Sicherung der Liquidität

*Erhaltung des Eigenkapitals

*Vermeidung der Insolvenz (Überschuldung, Zahlungsunfähigkeit)




!Mittel- / Langfristige Maßnahmen


*Festlegung von Zielen im Unternehmen


*Identifizierung neuer Kunden und Märkte

*Lokalisierung kurzfristiger Erfolgspotenziale

*Neuausrichtung des Produkt- und Leistungsspektrums

*Vermeidung von Entlassungen



*Wahl der adäquaten Strategie


*Fokussierung auf das Wesentliche

*Schnelles und pragmatisches Handeln

*Einbeziehung aller Stakeholder:innen



*Umsetzung geeigneter Maßnahmen


*Analyse der Geschäftsbereiche mit dem Fokus auf Wirtschaftlichkeit und Potenzial

*Untersuchung des laufenden Geschäfts und der operativen Prozesse

*Überprüfung der richtigen strategischen Ausrichtung

*Interims-Management – zeitlich befristete Übertragung von Aufgaben an externe Fachleute

*Kommunikation – Installation eines Management-Reportings



*Krisenkommunikation für Unternehmen


*Information und Motivation der Mitarbeitenden

*Bekämpfung von existenzgefährdenden Gerüchten

*Professionelle Öffentlichkeitsarbeit



*Implementierung eines Frühwarnsystems (Controlling)

*Finale Option: Das Insolvenzverfahren als Chance für eine Unternehmenssanierung

*Beispiele für einen erfolgreichen Turnaround

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 19.06.2024