Seminar Konfliktmanagement: Konflikte als Chance nutzen und langfristig lösen

Następny termin:
09.03.2023 - 9.00-17.00 Uhr
Oferta wygasa w dniu:
10.03.2023
Łączny czas trwania:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
3
Maks. ilość uczestników:
10
Cena:
1 069,10 € - Inkl. Pausengetränke, Seminarunterlagen und Teilnehmerzertifikat
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard nicht erfüllt - dalsze informacje

Grupy docelowe:
 Das Seminar Konfliktmanagement richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihren eigenen Konfliktstil verbessern und überprüfen wollen. Sie wollen lernen, Konflikte konstruktiv und gewinnbringend z
Wymagania specjalistyczne:
Keine
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
keine Angaben

Treści

Seminar/ Workshop Konfliktmanagement - Konflikte frühzeitig erkennen und ansprechen - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten

Entdecke die Kunst der gemeinsamen Konfliktlösung und führe mit deinem Team konstruktive Gespräche. Schaffe eine gute und produktive Arbeitsatmosphäre für nachhaltigen Erfolg.

In unserer täglichen Arbeit lassen sich Konflikte nicht vermeiden und belasten das Arbeitsklima. Unstimmigkeiten und Meinungsverschiedenheiten sollten geklärt und konstruktiv angesprochen werden, damit die Zusammenarbeit klappt und verbessert werden kann.

Der Umgang mit Konflikten und Streitigkeiten ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor und eine wichtige Schlüsselqualifikation für jede Führungskraft und jeden Mitarbeiter. Im Seminar geht es darum, zu lernen, wie Konflikte konstruktiv angesprochen werden können und die gemeinsame Arbeit durch ein professionelles Konfliktmanagement nachhaltig verbessert wird.

Lerninhalte vom Seminar Konfliktmanagement:

Umgang mit Konflikten
Innere Einstellung zum Konflikt
Konfliktarten
Chancen von Konflikten

Strategien zur Konfliktbewältigung
Konstruktive Konflikthandhabung
Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens

Konflikte konstruktiv ansprechen und lösen
Gesprächsführung in Konfliktsituationen
Eskalationsstufen von Konflikten
Konflikte konstruktiv ansprechen
Konfliktgespräche führen
Ich-Botschaften
Aktives zuhören

Methoden im Seminar Konfliktmanagement:
Theoretische Inputs, Partner- und Gruppenarbeiten, Übungen und praxisnahe Szenarien mit Videoanalyse (optional), Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis.

Weitere Infos erhältst du auf der Internetseite von Viola Moritz Seminare, dort kannst du dich auch direkt zum Seminar anmelden oder ein individuelles Angebot zu einem Inhouse Seminar anfordern Telefon: +49 30 22688299 oder E-Mail an info(at)moritz-seminare.de - Sichere dir gleich einen Platz

Im Kommunikationstraining setzten Sie sich mit theoretischen und praktischen Grundlagen der Kommunikation auseinander sowie mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten. Sie lernen verschiedene Techniken und Werkzeuge kennen, die Sie im Berufsalltag einsetzen können. In der Gruppe werden Lösungsansätze zu eigenen Praxisfällen erarbeitet, Sie erhalten dadurch praktische Anhaltspunkte, wie Sie Ihre Kommunikationskompetenz verbessern können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit schwierigen Situationen souverän umgehen können.

Grundlagen der Kommunikation
Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger,
Kommunikationsregeln
Sach- und Beziehungsebene
Selbst- und Fremdbild
Wer bin ich und wie kommuniziere ich

Körpersprache, Stimme und Sprechweise
Körpersprache verstehen lernen - Mimik, Gestik
Sicher auftreten und überzeugen
Den richtigen Ton finden - Der gute Draht zum Gesprächspartner
Der eigenen Stimme bewusst werden

Kooperativ und konstruktiv kommunizieren
Gute Atmosphäre aufbauen
Positive Gesprächsführung - Menschen richtig verstehen
Fragen stellen und wichtige Informationen erhalten
Fragetechniken
Spiegeln - nicht aneinander vorbeireden

Schwierige Situationen
Umgang mit Konfliktsituationen
Den Wind aus den Segeln nehmen
Aktives Zuhören
Ich-Botschaften

Methoden:
Theoretische Inputs, Szenarien vor der Videokamera (optional), Partner- und Gruppenarbeiten, Rede- und Gesprächsübungen, Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:
Das Kommunikationstraining richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikationsfähigkeit überprüfen und optimieren wollen.

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 05.01.2022, Ostatnia aktualizacja 09.03.2023