Systemische:r Coach:in / Mediator:in mit Personalmanagement

Następny termin:
12.12.2023
Oferta wygasa w dniu:
15.05.2024
Łączny czas trwania:
900 Stunden in 100 Tagen
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
7
Maks. ilość uczestników:
20
Cena:
keine Angaben
Finansowanie:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Fachkräfte und Akademiker:innen
Wymagania specjalistyczne:
keine
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • C 2630-10-10 Soziale Beratung, Coaching - Techniken, Methoden

Treści

Coaches und Mediatoren sind Experten, die mit Fachkenntnissen im Konfliktmanagement Menschen bei der Findung von Antworten unterstützen. Dies erfordert ein grundlegendes Verständnis für Konflikte, ein gutes Einfühlungsvermögen sowie Kenntnisse in verschiedenen Methoden zur Konfliktbewältigung. Sie geben dabei keine Antworten vor, sondern begleiten Coachees und Medianden bei der eigenverantwortlichen Konfliktlösung. Mediatoren vermitteln bei Konflikten zwischen zwei Parteien und ersparen dabei den kostspieligen Weg zum Anwalt.
Unsere Ausbildung zum „Zertifizierten Mediator“ entspricht inhaltlich der Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV), die ab dem 01.09.2017 in Kraft tritt. Mit einem Umfang von 280 Stunden bieten wir mehr Zeit als die gesetzlich vorgegebenen 120 Stunden für Übungen und Rollenspiele, um die Inhalte zu vertiefen. Damit sind Sie für die Praxis bestens vorbereitet.


!Personalführung


*Führungsbeteiligte

*Vorgesetzte

*Mitarbeiter:innen

*Weisungen


!Führungsmittel


*Prozessbezogene Führungsmittel

*Ziele (Arten, Management by Objectives)

*Informationsbezogene Führungsmittel

*Aufgabenbezogene Führungsmittel

*Personbezogene Führungsmittel


!Führungsstil


*Führungsstile und Führungsdimensionen

*Führungsmodelle


!Personalentwicklung


*Personalbildung (Ausbildung, Fortbildung, Umschulung)

*Agile Personalentwicklung, New Work, Selbstgesteuerte Teams

*Methoden

*Talentmanagement

*Bildung außerhalb des Arbeitsplatzes

*Multimedia, Digitalisierung

*Kontrolle

*Mentoring

*Coaching

*Personalförderung


*Fördergespräch

*Förderungsmaßnahmen

*Organisationsentwicklung




!Personalplanung


*Ziele (Aufgaben, Einbindung, Bedingungen)

*Durchführung (Zeitraum, Inhalt, Detaillierung, Planungsart)

*Personalbestandsplanung

*Personalbeschaffung

*Personalbedarfsplanung

*Personaleinsatzplanung

*Personalveränderungsplanung

*Personalentwicklungsplanung

*Personalkostenplanung


!Personalfreistellung


*Freistellung

*Kündigung

*Abwicklung


!Personalverwaltung


*Personalaktenführung

*digitale Personalakte 



!Prüfung


*interne schriftliche Prüfung

!Grundlagen des Coachings und der Mediation


*Ist-Analyse

*Erwartungen / Lerntechniken

*Abgrenzung zwischen Coaching und Mediation

*Gesprächsführung, Kommunikationstechniken


*Grundlagen der Kommunikation

*Kommunikationstechniken

*Techniken zur Entwicklung und Bewertung von Lösungen

*Visualisierungs- und Moderationstechniken

*Umgang mit schwierigen Situationen



*Konfliktkompetenz


*Konflikttheorie

*Erkennen von Konfliktdynamiken

*Interventionstechniken



*Grundlagen des systemischen Denkens

*Die Transaktionsanalyse

*Arbeiten mit dem „Inneren Team“

*Gewaltfreie Kommunikation

*Einführung in die Supervision


!Systemisches Coaching zertifiziert vom Qualitätsring Coaching und Beratung e. V. (QRC)


*Der rote Faden des Coachinggesprächs

*Systemische Fragetechniken

*Problem- und lösungsorientierter Ansatz

*Gestaltung der Gesprächsatmosphäre

*Empathie

*Beratungsverständnis: Reflexion der Rolle als Coach:in und wer wofür die Verantwortung trägt

*Feedback: Videoaufzeichnung von Übungsteilen zur Selbstreflexion und für konstruktives kollegiales Feedback

*Übungen, Rollenspiele


!Mediation nach der Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV)


*

!Grundlagen der Mediation


*Überblick über Prinzipien, Verfahrensablauf und Phasen der Mediation

*Überblick über Kommunikations- und Arbeitstechniken in der Mediation



*Abgrenzung der Mediation zum streitigen Verfahren und zu anderen alternativen Konfliktbeilegungsverfahren

*Überblick über die Anwendungsfelder der Mediation




*

!Ablauf und Rahmenbedingungen der Mediation


*Einzelheiten zu den Phasen der Mediation


*Mediationsvertrag

*Stoffsammlung

*Interessenerforschung 

*Sammlung und Bewertung von Optionen

*Abschlussvereinbarung



*Besonderheiten unterschiedlicher Settings in der Mediation


*Einzelgespräche

*Co-/Teammediation, Mehrparteienmediation, Shuttle-Mediation

*Einbeziehung Dritter



*Weitere Rahmenbedingungen


*Vor- und Nachbereitung von Mediationsverfahren

*Dokumentation / Protokollführung





*

!Verhandlungstechniken und -kompetenz


*Grundlagen der Verhandlungsanalyse

*Verhandlungsführung und Verhandlungsmanagement



*

!Recht der Mediation


*Rechtliche Rahmenbedingungen: Mediatorvertrag, Berufsrecht, Verschwiegenheit, Vergütungsfragen, Haftung und Versicherung

*Einbettung in das Recht des jeweiligen Grundberufs

*Grundzüge des Rechtsdienstleistungsgesetzes



*

!Recht in der Mediation 


*Rolle des Rechts in der Mediation

*Abgrenzung von zulässiger rechtlicher Information und unzulässiger Rechtsberatung in der Mediation durch den Mediator

*Rolle des Mediators in Abgrenzung zu den Aufgaben der Parteianwält:innen

*Sensibilisierung für das Erkennen von rechtlich relevanten Sachverhalten bzw. von Situationen, in denen den Medianden die Inanspruchnahme externer rechtlicher Beratung zu empfehlen ist, um eine informierte Entscheidung zu treffen

*Mitwirkung externer Berater:innen in der Mediation

*Rechtliche Besonderheiten der Mitwirkung als Mediator:in bei der Abschlussvereinbarung

*Rechtliche Bedeutung und Durchsetzbarkeit der Abschlussvereinbarung unter Berücksichtigung der Vollstreckbarkeit



*

!Persönliche Kompetenz, Haltung und Rollenverständnis


*Rollendefinition, Rollenkonflikte

*Aufgabe und Selbstverständnis als Mediator:in

*Allparteilichkeit, Neutralität und professionelle Distanz zu den Mediand:innen und zum Konflikt

*Macht und Fairness in der Mediation

*Umgang mit eigenen Gefühlen

*Selbstreflexion (z. B. Bewusstheit über die eigenen Grenzen aufgrund der beruflichen Prägung und Sozialisation)





!

!Online-Kompetenzen


*Coaching-/Mediationspraxis und Anwendung unterschiedlicher Methoden in gängigen Online-Formaten

*Übersetzung der eigenen Tätigkeit ins digitale Setting und Online-Beziehungsgestaltung

*Coaching- und Mediationsinhalte didaktisch und methodisch bildschirmgerecht gestalten

*Professionelle Gespräche digital führen

*Technischen Herausforderungen souverän meistern



!Prüfungen


*2 interne mündliche Prüfungen

*2 interne schriftliche Prüfungen

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 07.09.2023, Ostatnia aktualizacja 12.12.2023