Weiterbildung zum Resilienzcoach für Kinder und Jugendliche

Następny termin:
21.05.2024 - Die Seminarzeiten sind bei den Präsenz- und E-Learning Seminaren gleich: 1. Tag: 09:00-17:00 Uhr bzw. 10:00 -18:00 Uhr 2. Tag: 09:00-17:00 Uhr 3. Tag: 09:00-17:00 Uhr 4. Tag: 09:00-15:00 Uhr
Oferta wygasa w dniu:
24.05.2024
Łączny czas trwania:
30 Stunden in 4 Tagen
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
7
Maks. ilość uczestników:
18
Cena:
650 €
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard

Grupy docelowe:
keine Angaben
Wymagania specjalistyczne:
Es gibt keine Voraussetzungen für diese Weiterbildung.
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
keine Angaben

Treści

Die Teilnehmenden der Weiterbildung zum Resilienzcoach für Kinder und Jugendliche erhalten eine fundierte theoretische Einführung zur Bedeutung der Resilienz und den Auswirkungen von Stress im Kindes- und Jugendalter. Sie lernen verschiedene Methoden zur Steigerung der Resilienz bei Kindern und Jugendlichen kennen, sowie Möglichkeiten und Strategien, zur Umsetzung resilienzfördernder Maßnahmen im pädagogischen Kontext.

Ziel der Fortbildung ist es, die Teilnehmenden zu befähigen die psychische Gesundheit und Resilienz von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Inhalte

Einführung in die Theorie der Resilienzforschung
-Das Konzept Resilienz
-aktuelle Entwicklungen der Resilienzforschung
-Besonderheiten der Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen: Neurowissenschaftliche Grundlagen und Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter
-Resilienzfaktoren bei Kindern und Jugendlichen
-das Risiko- und Schutzfaktoren-Modell
-das Salutogenetische Modell
-Auswirkungen von Stress auf die kindliche Entwicklung und Lernen.

Resilienz im Entwicklungskontext
-Methoden und Strategien zur Steigerung der Resilienz in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen (Kindheit, Jugend) und Kontexten (Familie, Kita, Schule, Freizeit)
-individuelle Schutzfaktoren im jeweiligen Arbeitskontext
-Vorstellung von resilienzorientierten Trainingskonzepten und Programmen.

Implementierung von resilienzfördernden Programmen und Angeboten
Ansatzpunkte resilienzfördernder Maßnahmen in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen
-Erstellen von individuellen kontextbezogenen Handlungsplänen (z.B. Kindertagesstätte, Schule, Erziehungs- und Familienberatung, Jugendtreffs und Freizeitangeboten) basierend auf den 7 Resilienzfaktoren.

Resilienzfördernde Elternarbeit und Netzwerkarbeit ("Team Resilienz")
Zusammenarbeit mit Eltern, (früh-) pädagogischen Fachkräften, Lehrer*innen und Fachkräften der Kinder- und Jugendarbeit
-Kennenlernen und Einüben von Coachingmethoden zur Resilienzsteigerung und Stressreduktion
-Selbstreflexion und Ressourcenarbeit

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 20.10.2023, Ostatnia aktualizacja 21.05.2024