Następny termin:
15.04.2024
Oferta wygasa w dniu:
16.04.2024
Łączny czas trwania:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
1
Maks. ilość uczestników:
8
Cena:
1 416,10 € - Preis inkl. Kaffeepausen, Lunch, Seminarunterlagen & Zertifikat
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
 Zertifikat
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
 Fach- und Führungskräfte
Wymagania specjalistyczne:
Keine Voraussetzungen nötig
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
keine Angaben

Treści

Konfliktmanagement Seminar
Konflikte erkennen, lösen und nutzen

Beschreibung: Konfliktmanagement Seminar
Konflikte sind in unserem beruflichen Alltag unvermeidbar und können sogar Grundstein für positive Veränderungen sein. Hierbei ist es wichtig zu verstehen, dass die Herausforderung des Konfliktmanagements nicht in dem Problem selbst, sondern in der Herangehensweise der Beteiligten liegt. In diesem Konfliktmanagement Seminar lernen Sie, Konflikte zu erkennen, Konfrontationen abzubauen und Lösungsansätze zu entwickeln, die unterschiedliche Interessen berücksichtigen. Nutzen Sie souverän die positiven Seiten von Konflikten für konstruktive Weiterentwicklung.

Inhalte: Konfliktmanagement Seminar

Konfliktarten unterscheiden
Was sind Konflikte und wie entstehen sie?
Konfliktarten unterscheiden lernen
Ursachen von Konflikten verstehen
Konflikte zwischen zwei Personen und in Gruppen

Konfliktentstehung wahrnehmen
Konflikte erkennen und interpretieren
Konfliktpotenziale und Frühwarnsysteme
Eskalationsstufen von Konflikten
Dynamik eines Konflikts steuern
Umgang mit Ärger und Wut

Persönliche Einstellung zu Konflikten
Grundeinstellung zu Konflikten
Wechselwirkung Eigen- und Fremdverhalten
Positive und negative Aspekte eines Konflikts
Konflikte gezielt managen
Konfliktdiagnose und Konfliktanalyse
Unterscheidung zwischen Beziehungs- und Sachkonflikten
Konfliktfähigkeit durch konstruktive Kultur des Auseinandersetzens
Konfliktmanagement zwecks zukünftiger Konfliktvermeidung

Techniken der Konfliktlösung
Grundmuster der Konfliktbewältigung
Ansprechen der entstehenden Problematik
Deeskalierender Einsatz von Gesprächsführungstechniken
Bedürfnisse und Emotionen klären
Entwickeln von Win-Win-Lösungen

Ihr Nutzen: Konfliktmanagement Seminar
In diesem Seminar erhalten Sie Gelegenheit, Strategien der Konfliktlösung kennenzulernen und zu trainieren. Sie erarbeiten sich die Fähigkeit, die positiven Aspekte von Konflikten für Ihr Umfeld zu nutzen, Auseinandersetzungen abzubauen und Reibungskosten zu senken. Ihr Nutzen durch das Konfliktmanagement Seminar umfasst die folgenden Punkte:
Sie kennen verschiedene Konfliktarten und -stile
Sie erkennen entstehende Konflikte und steuern diese frühzeitig
Sie beherrschen Methoden zur Konfliktlösung
Sie reflektieren Ihr persönliches Konfliktverhalten und optimieren es
Sie bewahren in angespannten Konfliktgesprächen Ruhe und Besonnenheit
Darüber hinaus hilft Ihnen das Training zu erkennen, wo sich die Grenzen der Konfliktbewältigung befinden und wie mit diesem Wissen konstruktiv umgehen können. Sie erlernen, entstehende Reibungen zu nutzen und das stets bestmögliche Resultat zu erzielen.

Methodik und Didaktik: Konfliktmanagement Seminar
Dieses Konfliktmanagement-Seminar zeichnet sich durch seinen workshoporientierten Charakter aus. Eingangs werden praxisnahe und handlungsorientierte Kompetenzen zum Auflösen von Konfliktsituationen mittels Trainer Input und Impulsreferaten vermittelt. Hier schließen sich Übungen per Rollenspiel an, die einerseits ein Ausprobieren der aufgezeigten Methoden und andererseits einen Perspektivwechsel ermöglichen. Im Anschluss an jede Übungssequenz erhalten Sie Feedback zu Ihrem Verhalten vom Trainer und von Teilnehmern der Veranstaltung.
Diskussionen zu ausgewählten Themenfeldern des Konfliktmanagements tragen zu einem Erfahrungsaustausch innerhalb der Seminargruppe bei. Das Besprechen individueller Fälle aus dem Berufsleben erweitert das Blickfeld über die persönliche Situation hinaus. Einzel- und Gruppenarbeiten runden die methodische Ausgestaltung des Konfliktmanagement Seminars ab.

Zielgruppe des Konfliktmanagement Seminars
Die Schulung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Hierarchieebenen, die zum Ziel haben, ihre Konfliktlösungskompetenz zu entwickeln und schärfen. Es werden diejenigen Teilnehmer angesprochen, die unvermeidbare Konflikte konstruktiv und kreativ gestalten möchten, so dass im Ergebnis idealerweise ein Mehrwert für das Umfeld aller beteiligter erwächst.

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 26.10.2023, Ostatnia aktualizacja 15.04.2024