- Następny termin:
- Durchführung nur auf Anfrage
- Łączny czas trwania:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Praktyka:
- Nein
- Język wykładowy:
- Deutsch
- Rodzaj szkolenia:
- Weiterbildung
- Forma oferty:
- Präsenzveranstaltung
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Czas przeprowadzania zajęć:
- Tagesveranstaltung
- Min. ilość uczestników:
- 4
- Maks. ilość uczestników:
- 12
- Cena:
- keine Angaben
- Rodzaj dyplomu:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Egzamin końcowy:
- Nein
- Rodzaj świadectwa ukończenia:
- keine Angaben
- Certyfikaty oferty:
- Nicht zertifiziert
- Oferty tylko dla kobiet:
- Nein
- Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
- Nein
- Link do oferty:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Jakość informacji:
- Suchportal Standard Plus
- Grupy docelowe:
- Mitarbeiter aus Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Verbänden, Institutionen und Einrichtungen, die für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind.
- Wymagania specjalistyczne:
- Motivation an neuen Lösungen zu arbeiten
- Wymagania techniczne:
- keine
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein
Treści
Klassische Pressearbeit - in Zeiten von Socialmedia überflüssig? Falsch gedacht! Aktuelle Studien machen deutlich, dass regionalen Nachrichten und Medien große Bedeutung und hohe Glaubwürdigkeit beigemessen werden.
Das Inhouse-Seminar macht Sie mit Begriffen, Grundlagen und Aufgaben einer zielgruppenorientierten Medien- und Pressearbeit vertraut. Sie lernen, wie ein professionell gestaltetes Kommunikationsmanagement aufgebaut ist und können dieses Wissen für eigene Vorhaben anwenden.
In praktischen Übungen erfahren Sie, wie medienrelevante Themen gefunden, journalistische Arbeitsweisen funktionieren, Adressverteiler erstellt und Kontakte zu Redaktionen hergestellt werden.
Auf folgende Themen wird - je nach Bedarf - in abwechselnden Theorie- und Praxisphasen eingegangen: Erstellung suchmaschinenoptimierter Pressetexte (inhaltliche und formale Kriterien, Nachrichtensprache), Einbinden von Social Media Anwendungen (Facebook, Twitter, Blogs) in die PR- und Werbestrategie. Als Planspiel mit verteilten Rollen wird der Ablauf eines Mediengesprächs trainiert.
In einer Arbeitsgruppe erstellen Sie ein crossmediales PR-Konzept mit Maßnahme-, Zeit- und Budgetplan. Das Konzept wird anschließend präsentiert, ausgewertet und optimiert. Für diese Arbeit sollten idealerweise internetfähige PCs zur Verfügung stehen.
Spezielle Themenfelder und Problemstellungen können in einem Vorgespräch geklärt und in das Seminarprogramm integriert werden.
Weitere Beispiele:
Pressekonferenz/Mediengespräch/Podiumsdiskussion
- Grundregeln der Selbstdarstellung von Organisationen, Repräsentation des eigenen Hauses, Vorbereitung und Durchführung der Pressekonferenz, Gruppenübung
Pressestellenarbeit
- Organisation, Aufgaben, redaktioneller Alltag, Verteiler
Methodik:
Dialogorientierte Impuls-Referate, Online-Präsentationen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten.
Es wird an den fachlichen Ressourcen der Teilnehmer/innen angesetzt, um für jeden ein erfolgreiches Seminarergebnis zu erzielen. Zur Ergebnissicherung wird eine ausführliche Seminardokumentation (inkl. Fotos) erstellt.
Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.
Po raz pierwszy opublikowano dnia 31.10.2023, Ostatnia aktualizacja 14.05.2024