Medien- und Pressearbeit für Unternehmen oder Organisationen, Inhouse Seminar

Następny termin:
Durchführung nur auf Anfrage
Łączny czas trwania:
8 Stunden in 1 Tag
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
4
Maks. ilość uczestników:
12
Cena:
keine Angaben
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Mitarbeiter aus Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Verbänden, Institutionen und Einrichtungen, die für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind.
Wymagania specjalistyczne:
Motivation an neuen Lösungen zu arbeiten
Wymagania techniczne:
keine
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein

Treści

Klassische Pressearbeit - in Zeiten von Socialmedia überflüssig? Falsch gedacht! Aktuelle Studien machen deutlich, dass regionalen Nachrichten und Medien große Bedeutung und hohe Glaubwürdigkeit beigemessen werden.

Das Inhouse-Seminar macht Sie mit Be­grif­fen, Grundlagen und Auf­gaben einer zielgruppenorientierten Medien- und Pressearbeit ver­traut. Sie lernen, wie ein professionell gestaltetes Kommunikationsmanagement aufgebaut ist und können dieses Wissen für eigene Vorhaben anwenden.

In praktischen Übungen erfahren Sie, wie medien­relevante Themen gefun­den, journalistische Arbeitsweisen funk­tion­ieren, Adressverteiler erstellt und Kontakte zu Redak­tionen hergestellt werden.

Auf folgende Themen wird - je nach Bedarf - in abwechselnden Theorie- und Praxisphasen ein­ge­gangen: Erstellung suchmaschinenoptimierter Pressetexte (inhaltliche und formale Kriterien, Nachrichtensprache), Einbinden von Social Media Anwendungen (Face­book, Twitter, Blogs) in die PR- und Werbestrategie. Als Planspiel mit verteilten Rollen wird der Ablauf eines Medien­gesprächs trainiert.

In einer Arbeitsgruppe erstellen Sie ein crossmediales PR-Konzept mit Maß­nahme-, Zeit- und Budgetplan. Das Konzept wird an­schließ­end präsentiert, ausgewertet und optimiert. Für diese Arbeit sollten idealerweise internet­fähige PCs zur Verfügung stehen.

Spezielle Themenfelder und Problemstellungen können in einem Vorgespräch geklärt und in das Seminarprogramm integriert werden.

Weitere Beispiele:

Pressekonferenz/Mediengespräch/Podiumsdiskussion

- Grundregeln der Selbstdarstellung von Organisationen, Repräsentation des eigenen Hauses, Vorbereitung und Durchführung der Pressekonferenz, Gruppenübung

Pressestellenarbeit

- Organisation, Aufgaben, redaktioneller Alltag, Verteiler


Methodik:

Dialogorientierte Impuls-Referate, Online-Präsentationen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten.

Es wird an den fachlichen Ressourcen der Teilnehmer/innen angesetzt, um für jeden ein erfolgreiches Seminarergebnis zu erzielen. Zur Ergebnissicherung wird eine ausführliche Seminardokumentation (inkl. Fotos) erstellt.

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 31.10.2023, Ostatnia aktualizacja 14.05.2024